OpenBC / Xing Metamorphose

Gestern war der große Tag für Lars Hinrichs‘ OpenBC Xing: Die Namensumstellung, der CI- und Web-Relaunch standen an. Viel wurde in der Blogsphäre über die Story berichtet.

Oliver Wagner vom Agenturblog, hat sich die Mühe gemacht und das neue Design bzw. die Fehler mit dem neuen Design bei Xing analysiert. Dummerweise hat er nicht unrecht. So sehr ich es schade finde für dieses ambitionierte Projekt – das Design ist schlichtweg schlecht. Der Grundansatz mag ja gut sein, aber… es wirkt einfach unsauber gearbeitet, enhält viele Fehler und aus meiner Sicht unpassende Elemente.xing 1

 

Beispiel: Die Typo auf der Navigationsleiste mag neben der ganzen Leiste so gar nicht richtig zum Design passen. Sie wirkt viel zu groß und meinen Augen auch zu wenig modern – altbacken.

Ebenso hat Oliver in seinem Artikel schon angemerkt, dass viele Rundungen schlecht gemacht und v.a. alle anders sind. Unterschiedliche outlines, Füllungen und Radien. Das ist schlicht weg peinlich.

Auf mich wirkt es ein bischen so als hätte man einen Profi für das Logo engagiert, das Webdesign aber mit 3 Praktikanten umgesetzt. Weiß jemand welche Agentur dafür verantwortlich zeichnet?

[tags]openbc, xing, design, webdesign, fehler, probleme[/tags]

Kommentare

2 Antworten zu „OpenBC / Xing Metamorphose“

  1. DiTTES.iNFO BLOG

    XING.com löst mit einem frischen Design OpenBC.com ab…

    Aus OpenBC wird XING. Nachdem wir vor knapp zwei Monaten schon eine kleine Vorschau bekommen haben, wurde nach einer kurzen Pause am Samstag das neue Design von XING online gestellt.

    Der Blogruf der Zeit findet das neue Design “nicht sonderlich…

  2. […] via: agenturblog.de & Blogschrott & dittes.info blog & congressradio.de Sociable Bookmarks:These icons link to social bookmarking sites where readers can share and discover new web pages. […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.