Tchibo Ideas: Gutes Marketing geht anders!

Komische Überschrift oder? Passend zu einer komischen Aktion, finde ich. Ich wollte nochmal kurz das ganze Spiel resümieren, auch wenn’s nicht wirklich eins war. Gleich zu beginn sollte mal was geklärt werden: Die Aktion war alles andere als ein Erfolg für Tchibo. Auch wenn der ein oder andere Neider, der kein Paket erhalten hat gerne behauptet, dass wir uns ja alle vor den Karren hätten spannen lassen und ja „jeder drüber gebloggt hat“ hat Tchibo auf gut deutsch gesagt bei der Geschichte verkackt. Wer gerne fachlich beleuchtet haben will warum das so ist, sollte unbedingt den Beitrag von Werbeblogger Patrick Breitenbach lesen.

Ich gebe Patrick in nahezu jeder seiner Aussagen vollkommen recht. Tchibo, bzw. die Agentur, die das ganze geplant und organisiert hat, haben vermutlich einfach zu wenig Ahnung davon gehabt wie Kommunikation heute funktioniert und dachten irrtümlich wohl, dass wir so lange versuchen die 3 Gegenstände aneinanderzuschrauben und neue Ideen dabei zu entwickeln, bis der Brief mit der „Auflösung“ auftaucht. Nichts mitbekommen hatte ich allerdings von der Congstar-Vermutung – das ging wohl komplett an mir vorbei, ging aber wohl auch von einem Blog aus, den ich bisher noch nie gesehen habe und der offenbar auch nur durch die Dekodierung beteiligt war.

Ansonsten hat er recht, der Patrick. Die ganzen Trittbrettfahrer (Goldman Detectives, Onsari,…) und auch die sonst in der Vermutung bzw. mit den Produkten in Verbindung stehenden Marken (Motorola, Aldi, VM-People,…) haben wohl wesentlich mehr von der Aktion profitiert als Tchibo. Letzten endes gab’s nicht mal genug Links um die Aktion zumindest aus SEO-Sicht zu rechtfertigen. Das Portal an sich getestetn und genauer beschrieben (was man wohl auch erwartet hat) hat meines Wissens gar keiner so richtig.

Von „vor den Karren spannen lassen“ kann hier meines Erachtens keine Rede sein. Wenngleich ich selbst daran nichts negatives finden kann, denn die Aktion hat auf jeden Fall Spaß gemacht, hat gezeigt wie interessant und effektiv Twitter für die schnelle Kommunikation sein kann und das Produkt ist letztlich ja auch nichts schlechtes, wenn auch nichts berauschendes.

Ähnliche Beiträge

  • Diceware: wir würfeln uns ein Passwort

    Wir haben in unserem ersten Artikel die wesentlichen Elemente eines sicheren Passwortes dargestellt: es sollte nur einem selbst bekannt sein, aus einer mindestens acht, besser 14 Zeichen langen zufälligen Zeichenfolge bestehen und nur für jeweils einen Dienst verwendet werden. Um von einem sicheren zu einem idealen Passwort zu werden, kommen aus Anwendersicht zwei weitere Kriterien hinzu, die nichts…

  • Spam vom Spiegel

    Beim Spiegel gibt’s seit heute kurzem Spam – Satire made by Spiegel. „So eine wie Sie würde man bei uns in Polen nicht mal als Putzfrau nach Deutschland schicken!“ Polens Regierungschef Jaroslaw Kaczynski zu Bundeskanzlerin Merkel Aus dem Spiegel Spam unter der Überschrift „Aus dem Zusammenhang gerissen und falsch zitiert“. [via Jojo] [tags]spiegel,spam,satire,humor,politik[/tags]

  • Haftung für Forumsbetreiber

    Derzeit scheint es so, als würde sich die Menschheit in zwei Lager spalten: Diejenigen, die den Umgang mit neuen Medien (hier primär Internet) gewohnt sind und es regelmäßig oder unregelmäßig (die einen mehr, die anderen weniger) nutzen und diejenigen, die das Internet von anderen „bedienen lassen“ oder lieber gar nichts damit zu tun haben wollen….

  • Noch ein Design-Update

    Und schon wieder ein kleines Update. Nachdem in den letzten Tagen einiges an Feedback kommt, habe ich mich nochmal der Sache mit dem ausblenden der Trackbacks angenommen. Und weil das ganze nach meinen Vortellungen verlief, hab‘ ichs direkt nochmal erweitert :)

Ein Kommentar

  1. Du kennst unser adplace Blog nicht nicht, wie Du im Posting angibst? Schäm Dich. Nein, im Ernst, sind erst im Januar damit gestartet. Insofern freuen wir uns, wenn wir weiterhin wachsen und auch Dich vielleicht als Leser gewinnen können.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert