Das World Wide Web ist schon fast 20 Jahre alt

Wer heute nochmal behauptet das Web wäre 15 Jahre alt, sollte ein wenig recherchieren bevor er alles abtippt was so an Unsinn geschrieben und im Fernsehen gesendet wird.

Das Web entstand 1989 als Projekt am CERN in Genf (Schweiz), an dem Tim Berners-Lee ein Hypertext-System aufbaute.

Nachzulesen bei der Wikipedia. Sogar eine Kopie der ersten Webseite von Tim Berners-Lee gibt es noch. Die ist zwar nicht vom ersten Tag, wird aber ebenfalls nicht heute 15 Jahre alt, sondern wurde das schon letztes Jahr im November. Zu finden ist sie hier.

11 Gedanken zu „Das World Wide Web ist schon fast 20 Jahre alt“

  1. Das Internet selbst ist natürlich älter und wurde vorab für FTP, Archie, WAIS und Co gebraucht. Das WWW wie wir es aber kennen, dürfte wohl so um den 30. April 1993 das Licht der Datenwelt erkannt haben (wenn ich das richtig gecheckt habe…).

  2. @Tom: Gibts dafür auch Quellen? Behauptet haben das heute schon genügend andere ;-)

    Abgesehen davon ist das da oben WWW – nix Archie oder ähnliches. „Das Internet“ ist in der Tat älter. Das wovon da oben die Rede ist, ist aber das erste Hypertextdokument, das aufgrund der Verlinkung irgendwie ja den Anfang dieses Webs darstellt.

    Zumindest wenn ich das richtig gecheckt habe. ;-)

    Übrigens ist in Beiträgen in denen es um dieses 15-jährige Jubiläum geht dann im zweiten Satz immer von der ersten öffentlichen Zugänglichkeit vor 15 Jahren die Rede. Offenbar beginnt heute schon der journalistische Sommer – das Wetter ist einfach zu gut.

  3. @Frank:
    Das WWW (nicht zu verwechseln mit dem Internat allgemein) selbst ist erst 15 Jahre alt und damit stimmt der Geburtstag heute schon. ;-)

  4. Ich hätte übrigens aus anderer Quelle noch den 17.05.1991 als Geburtstag des WWW anzubieten (wenn das Projekt 1989 gestartet wurde, dann klingt das garnicht so unrealistisch)…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.