Seit der Version 2.1 von WordPress gibt es ja endlich eine ordentliche Export-Funktion bei WordPress. Import gabs bekanntlich schon länger. Der war primär dafür gedacht, einen Blog (bzw. Beiträge und Kommentare) von einem anderen System zu übernehmen. Nun gibt es auch eine Export-Funktion, die Beiträge in einem WordPress-eigenen XML-Format exportiert. Der Importer kann dieses neue Format auch entsprechend importieren. Grundsätzlich eine feine Sache.
Ich habe seit Anfang des Jahres auf meinem PC hier im Büro XAMPP mit einer Testinstallation von WordPress laufen. Mit dieser Testinstallation habe ich auch das Theme für diesen Blog hier erstellt und arbeite immer wieder damit, wenn Nachbesserungen am Theme oder andere Experimente (z.B. neue Plugins) nötig sind. Da ist es hilfreich, wenn der Stand der Installation (inkl. Beiträge und Kommentare) auf dem Stand der Live-Installation – also dieses Blogs – ist. Vor Version 2.1 war es dazu nötig einen kompletten DB-Dump zu machen und das SQL-File lokal zu importieren. Eine recht aufwändige Sache, da die Tabelle mit den Settings (Pfad, Domain, etc.) entweder explizit aus dem Dump ausgeschlossen werden oder nach dem Import wieder verändert werden musste.
Seit Version 2.1 besteht das Problem nun – zumindest theoretisch – nicht mehr, da Beiträge und Kommentare einfach über den Export/Import übertragen werden können. Der Rest stellt kein großes Problem dar, da ich in der Regel alle installierten Plugins ohnehin erstmal lokal installiere, ist diesbzgl. ohnehin immer der gleiche Stand vorhanden.
Beim ersten Versuch diesen neuen Weg zum Abgleich der Beiträge und Kommentare zu nutzen, bin ich nun vor einigen Tagen ziemlich überrascht worden. Der Export aus dem Liveblog verlief fehlerfrei. Beim anschliessenden Import-Versuch wurde mir dann nach der Autorenzuordnung eine lange Liste mit importierten und bereits vorhandenen Beiträgen geliefert. „Alles klar“, dachte ich – Pustekuchen. Die neuesten Beiträge waren allesamt nicht vorhanden. Ok – den Import nochmal wiederholt und wieder wurden ein paar Beiträge importiert – ein großer Teil als „bereits vorhanden“ gemeldet. Aber warum? Ich habe doch die gleiche Datei eben schon mal importiert – wie können da nun wieder einige neue darunter sein? Eine erneute Wiederholung ergab das gleiche Ergebnis. Auch nach 10 Import-Versuchen waren die neusten Beiträge nicht vorhanden. Wiederholungen des Exports ergaben übrigens auch keine Änderung. Auf den ersten Blick war in der XML-Datei (Export) auch alles vorhanden.
Am Ende dieses Beitrages würde ich nun gerne die Lösung dafür präsentieren – ich kenne sie nur leider nicht. Ich werde heute den Versuch nochmal komplett wiederholen, erhoffe mir da aber keine großen Änderungen. Eine Suche nach Import bzw. Export ergab im WordPress-Forum leider NULL Suchergebnisse. Interessiert die Funktion keinen oder bin ich der einzige mit solchen Problemen?
Schreibe einen Kommentar