Duplicate-Content-Statement von Google

Oft und gerne wird auch in Blogs über Duplicate Content gesprochen. Vor allem im Zusammenhang mit Content-Diebstahl ist das immer wider ein Thema. Im offiziellen Google-Blog für die Webmaster-Zentrale gab es dazu gestern abend eine ausführliche Stellungnahme welche Formen von Duplicate Content von Google bestraft werden und welche eventuell andere Auswirkungen haben können:

Zusammenfassend: Duplicate Content kann eure Site auf verschiedene Arten beeinflussen; solange ihr jedoch nicht absichtlich Duplizierungen erzeugt, ist es unwahrscheinlich, dass eventuelle unerwünschte Auswirkungen aufgrund einer Penalty entstehen. Dies bedeutet, dass:

  • ihr keinen Antrag auf erneute Überprüfung einreichen müsst, wenn ihr unbeabsichtigte Duplikate entfernt habt.
  • ihr, falls ihr Webmaster im Anfangsstadium seid, wohl nicht zu viel Energie darauf verwenden müsst, über Duplicate Content besorgt zu sein, da die meisten Suchmaschinen damit umgehen können.
  • ihr anderen Webmastern helfen könnt, indem ihr den Mythos der Duplicate Content-Penalties nicht weiter verbreitet! Ihr habt alle Mittel zur Hand, um gegen Duplicate Content vorzugehen. Hier sind einige gute Hinweise um anzufangen.

Zum deutschen Blogeintrag geht’s hier und hier zum englischen Original.

Update: Stefan Fischerländer vergleicht Google mit Radio Eriwan und verdeutlicht, dass man sich trotz der Hinweise ernsthaft um DC kümmern sollte.

Ähnliche Beiträge

  • Beckstein soll Stoiber ablösen!

    Das ist hier eigentlich keine Gerüchteküche und kein Nachrichtenticker. Dennoch finde ich es interessant dass offenbar über den Ticker von Associated Press (AP) derzeit verbreitet wird, dass sich in Bayern nun in der Tat etwas bewegt. Günter Beckstein soll Edmund Stoiber ablösen. Angeblich hat sich die CSU-Führung darauf verständigt. Das ganze ist noch so frisch,…

  • Sie wurden ausgewählt

    …oder „Sie sind unser möglicher Gewinner“. Ich weiß gar nicht über was ich mich mehr aufregen soll. Über die Tatsache, dass Google Adsense absolut unpassende Werbung ausliefert, oder darüber, dass sie solche Flacker-Banner überhaupt freischalten? Vielleicht aber doch darüber, dass es offenbar genug dumme gibt, die auf diese Werbung reinfallen.

  • Was taugt eigentlich Feedburner?

    Abgesehen von all den Spielzeugfeatures: Was taugt eigentlich die Statistik-Funktion von Feedburner? Natürlich bewege ich mich mit den Leserzahlen meines Feeds deutlichst unterhalb der meisten anderen und vor allem derer die nun was über die Statistikfunktion sagen können, aber wie will man hier eigentlich eine ordentliche Statistik führen? Holen denn Google, Bloglines, Rojo und wie…

  • DVB-T im Schneckentempo

    Irgendwie hat die Empfangsprognose des „Überallfernsehens“ (DVB-T) vor 2 oder 3 Jahren schon genauso ausgeshen: Wird sich das nochmal ändern? Die Entwicklung scheint da in unserer Region irgendwie stillzustehen. Bis Ende 2008 will man ja 90% der Bevölkerung mit DVB-T versorgt haben. Fragt sich nur wie. Auf eine Außenantenne auf dem Mast hat doch keiner…

3 Kommentare

  1. Pingback: Das Grauen hat einen Namen: Duplicate Content | Yust Another SEO Blog
  2. Ich habe da nochmals wegen des Auto-DC von WordPress nachgefragt und es gab eine interessante Antwort:

    Search Quality Team hat gesagt…

    @Miccom
    Falls ihr im Falle von WordPress euren Content nicht anders organisieren könnt, sollte das keine Probleme verursachen. Jedoch ist es natürlich auch hier die eleganteste Lösung, Duplicate Content möglichst zu vermeiden.
    Beispielsweise könnt ihr den vollständigen Post nur auf der Post-Seite darstellen und auf anderen Seiten lediglich ein Snippet oder Preview anzeigen. Dadurch könnt ihr sicherstellen, dass die Seite mit dem Post den relevantesten Content enthält, wobei andere Seiten wenigstens Links zu eurem Post beinhalten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert