Duplicate-Content-Statement von Google

Oft und gerne wird auch in Blogs über Duplicate Content gesprochen. Vor allem im Zusammenhang mit Content-Diebstahl ist das immer wider ein Thema. Im offiziellen Google-Blog für die Webmaster-Zentrale gab es dazu gestern abend eine ausführliche Stellungnahme welche Formen von Duplicate Content von Google bestraft werden und welche eventuell andere Auswirkungen haben können:

Zusammenfassend: Duplicate Content kann eure Site auf verschiedene Arten beeinflussen; solange ihr jedoch nicht absichtlich Duplizierungen erzeugt, ist es unwahrscheinlich, dass eventuelle unerwünschte Auswirkungen aufgrund einer Penalty entstehen. Dies bedeutet, dass:

  • ihr keinen Antrag auf erneute Überprüfung einreichen müsst, wenn ihr unbeabsichtigte Duplikate entfernt habt.
  • ihr, falls ihr Webmaster im Anfangsstadium seid, wohl nicht zu viel Energie darauf verwenden müsst, über Duplicate Content besorgt zu sein, da die meisten Suchmaschinen damit umgehen können.
  • ihr anderen Webmastern helfen könnt, indem ihr den Mythos der Duplicate Content-Penalties nicht weiter verbreitet! Ihr habt alle Mittel zur Hand, um gegen Duplicate Content vorzugehen. Hier sind einige gute Hinweise um anzufangen.

Zum deutschen Blogeintrag geht’s hier und hier zum englischen Original.

Update: Stefan Fischerländer vergleicht Google mit Radio Eriwan und verdeutlicht, dass man sich trotz der Hinweise ernsthaft um DC kümmern sollte.

Ähnliche Beiträge

  • Websnapr weiterhin problematisch

     Wie ganz gut bei den Neuen Links auf der BlogAlm zu sehen macht Websnapr weiterhin Probleme. Screenshots werden manchmal gar nicht erstellt, manchmal mit starker Verzögerung. Manchmal werden komplett weiße oder komplett schwarze erstellt, manchmal auch Screenshots mit einer Fehlermeldung (und so wie sie aussieht werden die Screenies mit einer älteren IE-Version unter Windows erstellt?…

  • Blogsuche DE::Blog aktualisiert

    Nach etwas längerer Zeit habe ich eben mal wieder die URL-Datenbank der Blogsuche http://deblog.de/ aktualisiert. DE::Blog ist ein Versuch mit der Google Custom Search Engine zu arbeiten. Mit Hilfe von Google werden dort alle bei der Blogalm gemeldeten Blogs durchsucht. Im Vergleich zu anderen Blogsuchmaschinen hat DE::Blog also den Vorteil einen menschlichen Filter davorsitzen zu…

  • Magenta: Engadget gegen die Telekom

    Was sehen meine entzündeten Augen da? Offenbar geht der deutsche Telekommunikationskonzern “Deutsche Telekom” gegen Engadget eines der weltweit größten Weblogs vor. Grund: Einmal mehr die Farbe Magenta. Auch im deutschsprachigen Raum gab es schon vielfach rechtliche Schritte gegen Gleichfarbige. Ob das gut oder schlecht, recht oder unrecht ist lassen wir einfach mal dahingestellt. Offenbar haben…

  • Abmahnung? Es geht auch anders!

    Ich kann mich noch erinnern – es ist noch nicht all zu lange her – da wurden zahlreiche deutsche Affiliates bzgl. markenrechtlicher Dinge (z.B. Domainregistrierung mit dem Markennamen des Partnerprogramms) vom Partnerprogrammbetreiber abgemahnt. Ich meine mich auch schwach erinnern zu können, dass bei solchen Geschichten ein gelber unbunter Stromanbieter involviert war. Anyway. Es geht auch…

  • Google: Erfahrungen mit Adwords & Support?

    Nicht zum ersten mal wird klar: Große Internetcompanies haben guten Service nicht nötig. Das merkt man schon bei größeren deutschen Providern. Auch eBay & Google wurden in der Vergangenheit des Öfteren wegen ausbleibender Reaktionen auf Serviceanfragen oder einfachen Bausteinantworten unter Beschuss genommen. Diesmal geht es konkret um Google Adwords.

3 Kommentare

  1. Pingback: Das Grauen hat einen Namen: Duplicate Content | Yust Another SEO Blog
  2. Ich habe da nochmals wegen des Auto-DC von WordPress nachgefragt und es gab eine interessante Antwort:

    Search Quality Team hat gesagt…

    @Miccom
    Falls ihr im Falle von WordPress euren Content nicht anders organisieren könnt, sollte das keine Probleme verursachen. Jedoch ist es natürlich auch hier die eleganteste Lösung, Duplicate Content möglichst zu vermeiden.
    Beispielsweise könnt ihr den vollständigen Post nur auf der Post-Seite darstellen und auf anderen Seiten lediglich ein Snippet oder Preview anzeigen. Dadurch könnt ihr sicherstellen, dass die Seite mit dem Post den relevantesten Content enthält, wobei andere Seiten wenigstens Links zu eurem Post beinhalten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert