Der Blogbote mit neuem Layout

screen blogboteDer Blogbote präsentiert sich seit heute im neuen Gewand. Wer den Blogboten nicht kennt: Jens Stoewhase aus Berlin fasst im Blogboten täglich wichtige Beiträge aus der Blogosphäre kurz zusammen und präsentiert sie dem Leser teilweise einzeln, teilweise zu mehreren in einem Beitrag.

Das ganze ist zugegebenermaßen nicht gerade eine Innovationsleistung, aber im Falle des Blogboten auf jeden Fall gut umgesetzt.

Das neue Layout wird den Inhalten dabei wesentlich mehr gerecht als das alte. In 3 Spalten aufteilt mutet der Blogbote ein klein wenig wie eine Zeitung an – was ja auch absolut zum Thema passt. Ein wenig schade ist es, dass die Werbung so dominant ist in dem Layout. Wenngleich farblich dezent integriert, drücken die 3 Adsense-Banner schon arg auf’s gemüt.

Ich finde solche Aggregationsdienste grundsätzlich sehr interessant. Kennt jemand noch weitere aus dem Blogbereich in Deutschland? Der einzige der mir spontan noch einfällt sind die Blogpiloten, die ganz nebenbei gesagt aus meiner Sicht auch ein anderes Design brauchen könnten – aber das ist natürlich Geschmackssache ;)

[tags]blogs,redesign,aggregatoren[/tags]

Ähnliche Beiträge

  • Zu 85% umgezogen

    Zeit für eine Wasserstandsmeldung in Sachen Umzug. Ich lebe noch, auch wenn es sich in den letzten Tagen manchmal nicht ganz so angefühlt hat. Für einen Sesselpupser wie mich ist es ganz herausfordernd so eine Menge körperlicher Arbeit binnen kurzer Zeit zu erledigen. Nun aber ist der größte Teil geschafft.

  • Was bringen eigentlich Tags?

    …oder anders gefragt: „Wem bringen Tags eigentlich etwas?“ Ich beschäftige mich gerade mal wieder mit dem Thema Tagging und dem Sinn dahinter. Stein des Anstoßes ist, das Tags immer noch etwas sind, was sich nicht so einwandfrei in die Web-2.0-Umgebung einfügt. Nahezu jedes Blogsystem handhabt Tagging anders und in XMLRPC-Schnittstellen ist Tagging Support nur sehr…

  • Blogscout stellt den Dienst ein

    Eigentlich weiss ich es schon seit heute Mittag, habe aber versprochen meine Klappe zu halten. Blogscout stellt mit sofortiger Wirkung seinen Dienst ein und hat in diesen Minuten aufgehört zu zählen. Bis Ende nächsten Monats (September 2007) sollte jeder User den Countercode und den Mailme-Button aus dem Blog ausgebaut haben.

  • Einladungen 2.0

    Das Konzept der Einladungen scheint für viele Web 2.0-Dienste aufzugehen. Da wird die Beta-Phase über Einladungen schubweise auf mehrere Mitglieder ausgedehnt. Im Fall von Google Mail (GMail) hat man gesehen, dass das durchaus auch mal mehrere Jahre so gehen kann. Auch aktuell werden wieder einige Einladungen vergeben.

  • Saftige Abmahnung für Walthers

    Nicht ganz unverständlich, dass Saftblog-Betreiber Walthers an’s aufhören denkt. Er wurde wegen der Verwendung des olympischen Logos in Verbindung mit der Erwähnung der olympischen Winterspiele in Turin abgemahnt. Streitwert: saftige 150.000 Euro. Die Sache ist wohl nicht ganz unkritisch da die Artikel eigentlich als (erlaubte) Berichterstattung anzusehen sind. Nähere Infos beim Saftblog, beim Lawblog und…

3 Kommentare

  1. Hallo Frank,

    danke für dein Feedback. Es ist interessant, wie der Blogbote bezeichnet wird. Mal ist ein Aggregationsdienst, mal redet man von einem Fachblog mit Blog-Quicklinks. Diese Außenwirkung ist äußerst spannend. Ich sehe das Projekt eher als Nachrichtensammlung für Leute mit dem privaten oder professionellen Interesse am Thema Netzwelt.

    Eine Sache ist mir noch wichtig: Peter Schwierz ist der Mitstreiter an meiner Seite und damit auch maßgeblich an der Entwicklung unseres Blogs beteiligt. Ohne ihn wäre der Blogbote nur halb so weit, wie er jetzt ist.

    Das Thema Werbung sehe ich etwas entspannter. Allerdings werde ich noch mal darüber nachdenken. Ich hatte das Gefühl, ich hätte die Ads sehr dezent untergebracht.

    Grüße aus Berlin – Jens Stoewhase

  2. Hi Frank.

    Das Design der Blogpiloten hat in den letzten Monaten immer mal wieder für Diskussion gesorgt … Zur Not haben wir ja einen vollständigen Feed ;-)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert