Der Blogbote mit neuem Layout

screen blogboteDer Blogbote präsentiert sich seit heute im neuen Gewand. Wer den Blogboten nicht kennt: Jens Stoewhase aus Berlin fasst im Blogboten täglich wichtige Beiträge aus der Blogosphäre kurz zusammen und präsentiert sie dem Leser teilweise einzeln, teilweise zu mehreren in einem Beitrag.

Das ganze ist zugegebenermaßen nicht gerade eine Innovationsleistung, aber im Falle des Blogboten auf jeden Fall gut umgesetzt.

Das neue Layout wird den Inhalten dabei wesentlich mehr gerecht als das alte. In 3 Spalten aufteilt mutet der Blogbote ein klein wenig wie eine Zeitung an – was ja auch absolut zum Thema passt. Ein wenig schade ist es, dass die Werbung so dominant ist in dem Layout. Wenngleich farblich dezent integriert, drücken die 3 Adsense-Banner schon arg auf’s gemüt.

Ich finde solche Aggregationsdienste grundsätzlich sehr interessant. Kennt jemand noch weitere aus dem Blogbereich in Deutschland? Der einzige der mir spontan noch einfällt sind die Blogpiloten, die ganz nebenbei gesagt aus meiner Sicht auch ein anderes Design brauchen könnten – aber das ist natürlich Geschmackssache ;)

[tags]blogs,redesign,aggregatoren[/tags]

Ähnliche Beiträge

  • WordPress-Statistik-Plugin

    Gestern bin ich auf Firestats gestoßen. Firestats ist ein Statistik-Script (PHP) für PHP-Websites. Neben einem speziellen Plugin für WordPress gibt es ähnliches noch für Drupal, Gregarius, MediaWiki und trac. Nach Auskunft des Authors läuft FireStats aber auch mit jedem anderen PHP-Script, dann aber natürlich nicht so schön integriert wie bei WP. Firestats hat auch einen…

  • Ein Umzug bahnt sich an

    Grundsätzlich ist die Wohnung zwar für unsere Bedürfnisse sehr gut (großes Büro), aber auf Dauer macht es einfach keinen Spaß jeden Wocheneinkauf, jede Kiste die irgendwie in die Wohnung muss über 4 Stockwerke nach oben zu schleppen. … Für Tipps zu Umzügen und vor allem auch zum Verkauf von Möbeln (wahrscheinlich werden wir mindestens unser Schlafzimmer und unser Aquarium nicht mitnehmen können/wollen) bin ich sehr dankbar.

  • Relaunch 2009 (1/3): Umzug von WordPress auf WordPress MU

    Heute morgen habe ich kurzfristig beschlossen das lange Osterwochenende zum Relaunch-Wochenende für meinen Blog zu machen. An den normalen Arbeitstagen bringe ich solche Dinge einfach nicht unter, also muss das Wochenende dafür herhalten. Dieses mal steht ein größerer Relaunch an. Ursprünglich hatte ich geplant alles auf einmal zu machen, wovon ich aber aufgrund einiger Projekterfahrungen…

  • Folkert & Marion Knieper: Anwalt schlägt wieder um sich

    Der von Folkert & Marion Knieper auf Blogger und andere Webmaster angesetzte Anwalt schlägt im April wieder munter um sich. Wer gar nicht weiß worum’s geht, kann mal hier lesen oder in diversen Blogsuchmaschinen nach „Marions Kochbuch“ suchen. Folkert und Marion Knieper sind Betreiber des genannten Kochbuchs und haben Anfang diesen Jahres schon mit Abmahnungen…

  • Schon gewusst?

    Die Menschen hinter RTL scheinen zumindest zum Teil deutlich sympathischer zu sein als das Programm das sie machen. Beweise im fernsehlexikon.de-Podcast mit Anchor-Man Peter Klöppel. [Nachtrag: Passend dazu der dort besprochene Switch-Ausschnitt.]

  • Skype gehackt

    Dass ich nicht der größte Fan von Skype bin, habe ich schon mehrfach geschrieben. Das liegt primär an den Geheimnissen um Protokoll und Client. Ein bischen bin ich auch wütend ob der vielen Firmen die auf den Skype-Zug aufspringen obwohl es einige andere Ansätze gäbe (Jabber, Gizmo). Anyway. Skype wurde nun gehackt. Die Jungs von…

3 Kommentare

  1. Hallo Frank,

    danke für dein Feedback. Es ist interessant, wie der Blogbote bezeichnet wird. Mal ist ein Aggregationsdienst, mal redet man von einem Fachblog mit Blog-Quicklinks. Diese Außenwirkung ist äußerst spannend. Ich sehe das Projekt eher als Nachrichtensammlung für Leute mit dem privaten oder professionellen Interesse am Thema Netzwelt.

    Eine Sache ist mir noch wichtig: Peter Schwierz ist der Mitstreiter an meiner Seite und damit auch maßgeblich an der Entwicklung unseres Blogs beteiligt. Ohne ihn wäre der Blogbote nur halb so weit, wie er jetzt ist.

    Das Thema Werbung sehe ich etwas entspannter. Allerdings werde ich noch mal darüber nachdenken. Ich hatte das Gefühl, ich hätte die Ads sehr dezent untergebracht.

    Grüße aus Berlin – Jens Stoewhase

  2. Hi Frank.

    Das Design der Blogpiloten hat in den letzten Monaten immer mal wieder für Diskussion gesorgt … Zur Not haben wir ja einen vollständigen Feed ;-)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert