Movable Type 4.0 fertig

Nun ist es soweit. Movable Type 4.0 wurde heute Nacht released. MT4 ist die neue Version einer alten Dame am Markt der Blogsoftware. Primär von ambitionierten Bloggern und Firmen eingesetzt, war Movable Type in der Vergangenheit stets umstritten und heiß diskutiert.

Nicht zuletzt der fehlende Fortschritt in der nahen Vergangenheit war oft Gegenstand von Kritik und öffentlichen Abwendungspostings in großen und bekannten amerikanischen Blogs. Vor einigen Monaten hat SixApart, der Macher von Movable Type (und typepad.com, livejournal.com) verkündet einen neuen Weg gehen zu wollen und MovableType 4 unter OpenSource zu stellen. Die Preisstruktur und das Geschäftsmodell von MT4 wirken dabei ähnlich wie das von ExpressionEngine: Eine einfache „Personal Edition“ gibt’s kostenlos, weitere Komponenten/Module können dann kostenpflichtig oben drauf gesetzt werden. Dazu gehören z.B. das Enterprise Modul für die Unterstützung anderer Datenbankplattformen als MySQL (z.B. Oracle) und LDAP als Authentifizierungsbackend und das Community Modul für erweiterte Benutzerprofile und andere Community-Features.

Weiterhin will man den Installationsprozess vereinfacht und die Codebasis verbessert haben. MT4 benötigt auch weiterhin Perl, was gerade für kleinere Webhosting-Accounts oftmals ein Problem darstellt. Der kostenlose Download ist hier zu finden. Viel Spaß beim ausprobieren ;)

Nachtrag: Um Verwirrungen zu vermeiden… der oben verlinkte kostenlose Download ist die Personal Edition, die nur für den privaten, nicht-kommerziellen Gebrauch kostenlos ist und von SixApart supported wird. Unter movabletype.org gibt es die OpenSource-Version, die voll kommerziell Einsetzbar ist, dafür über weniger Funktionen verfügt und „nur“ von der Community supported wird.

[u.a. via TechCrunch]

Ähnliche Beiträge

  • Die Sendung mit der Maus

    …geht hier bald raus an Logitech. 2 von drei Mäusen sind mittlerweile unbrauchbar. Aber von vorne. Wir haben hier 3 Mäuse vom Typ Logitech MX 1000 Laser – eine Funkmaus der Oberklasse – eigentlich. Kurz zum positiven: Die Abtastrate, die Ergonomie und der Funktionsumfang sind wirklich toll. Die Maus fühlt sich alles andere als billig…

  • Vodafone: Es gab nur einen Fehler

    Vodafone hat sich gerelauncht. Das ist sicherlich an keinem von Euch vorbei gegangen. Vergangene Woche – genauer am 11.07.2009 – hat man in Begleitung einer Menge Social-Media-Gedöns die Marke Vodafone in aufpolierter Form präsentiert. So ganz geglückt ist das nicht, wenngleich das Kind sicher noch nicht komplett in den Brunnen gefallen ist. Die Reaktionen bei…

  • Gravatar: nur kurz gezuckt!

    Das wars dann wohl mal wieder mit Gravatar.com? In den letzten Tagen war nach kurzem Aufwind Anfang/Mitte des Monats schon wieder zu spüren, dass es wohl nicht lange gut gehen wird. Die Avatare laden auf diversen Blogs schon wieder mehr als lahm und User berichten mittelerweile davon, dass hochgeladene Avatare seit Tagen nicht in den…

  • WordPress 2.3: sorgenfrei updaten

    Vor ein paar Tagen habe ich für dieses Blog einen größeren WordPress-Versionsprung vollzogen und von 2.1.3 auf die derzeit aktuelle 2.3.2 aktualisiert. Da das ganze einfacher war als gedacht, will ich kurz mein Vorgehen beschreiben um es evtl. dem ein oder anderen ebenfalls zu erleichtern. Der größte und am meisten gefürchtete Punkt ist sicherlich die…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert