(Fast) draußen

Vor ungefähr 13,5 Monaten war ich drin in den Deutschen Blogcharts. Danach ging es eine Weile aufwärts und – als es im letzten Sommer immer ruhiger hier im Blog wurde – wieder abwärts. Mittlerweile bin ich 2 Plätze unter meinem Einstiegsplatz angekommen und werde wohl in nicht all zu weiter Ferne wieder nach unten rausrutschen.

Deutsche Blogcharts Platzierung

Da mich seit dem Eintritt in die Platzierungen immer wieder die Frage erreicht hat, ob sich denn dadurch irgend ein positiver Nebeneffekt gezeigt hat, will ich hier quasi zum Abschied kurz resumieren. Um’s kurz zu machen: Nein, es hat sich weder ein positiver noch ein negativer Effekt gezeigt – zumindest kein direkt spürbarer. Die Besucherzahlen aus den DBC hielten sich in Grenzen, waren aber dennoch höher als ich dachte. Daran gemessen, dass ich mich die meiste Zeit in den Platzierungen unterhalb der Mitte bewegt habe, kamen doch einige – aber keinesfalls genug um hier von „Traffic“ zu sprechen.

Nichts desto trotz bieten die DBC für viele einen schnellen Überblick über die Deutsche Blogosphäre. Die mit der Erstellung verbundene Arbeit ist nicht unerheblich, da vor allem bei Blogs wie diesem hier eine Menge manuell gefiltert wird. Sämtliche Links die z.B. aus dem Footer von Themes stammen, die ich erstellt habe filtert Jens Schröder wöchentlich »manuell« raus. Vielen Dank an dieser Stelle an Jens für die Arbeit, die er sich damit macht.

Ähnliche Beiträge

  • Amapur: Diät-Status 2

    Heute ist Mittwoch, der fünfte Tag, der Amapur Diät, die ich im Rahmen einer Trigami-Rezension durchführe (offizielle Rezension folgt am Ende des Tests). Ich muss sagen, ich war wirklich am zweifeln ob eine „Instant-Pulver-Diät“ was für mich ist und bin diese Zweifel natürlich noch immer nicht ganz los – schließlich stecke ich ja noch mitten…

  • Jetzt kommt Internet-Fernsehen

    Der schnelle Erfolg von Videoportalen wie Google Video, YouTube und natürlich auch dem deutschen Protagonisten SevenLoad hat dafür gesorgt, dass die Veröffentlichung von Bewegtbild von heute auf morgen super-einfach wurde. Wie sah das denn noch vor 1,5 bis 2 Jahren aus, wenn man einen 2-minütigen Urlaubsfilm im Web veröffentlichen wollte? Mann musste aufwändig in halbwegs…

  • The next best thing: iPhone 2.0

    Ja genau »the next best thing». Das iPhone ist mit diesem Schritt wirklich das nächste beste Ding in meinen Augen. Nein, nicht (unbedingt und nur) das iPhone 3G, das gestern auf der WWDC08 vorgestellt wurde. Natürlich hat es die bereits erwarteten Features: UMTS/HSDPA (3G), GPS und eine längere Akkulaufzeit, aber das ist nicht das was…

  • Stockflow

    Mal wieder fröhliches Stöckchenwerfen in Kleinbloggersdorf. Diesmal von Marcus. Da will ich mal nicht spielverderben und mitmachen. Aber freut euch nicht zu früh. Die Frage ist diesmal „Wie organisierst Du Dich beim bloggen. Antwort: „Gar nicht, ich bin Blogger“.

  • Drupalblog.de: Relaunch-Gedanken

    Wie kürzlich schon erwähnt, plane ich den Drupalblog neu aufzulegen. Was vor über einem Jahr als sehr wenig beachtetes Projekt begann und bisher nie so richtig Aufmerksamkeit bekommen hat, soll nun etwas Antrieb bekommen. Das ganze vorhaben ist nicht einfach. Warum das so ist und was ich damit vorhabe — darüber will ich in diesem…

0 Kommentare

  1. Einen Effekt konnte ich direkt nach dem Einstieg in die Charts feststellen. Noch mehr manuelle Spam-Kommentare der Hobby-SEOs. Die Charts liefern eine überschaubare Liste gut verlinkter Blogs, die besagte Leute leicht absurfen können.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert