Design-Update (2): FancyZoom mit jQuery

Nachdem beim letzten Update heute Mittag die Tabs jQueriefied wurden ist nun der Lightbox-Effekt zum vergrößern der Bilder dran. Ich bin sehr glücklich, dass ich dafür eine jQuery-Variante des beliebten FancyZoom-Effekts gefunden habe. Unglücklicherweise ist der französische Autor der Meinung, der Close-Button müsse rechts sein – sicherlich ein Windows-User ;-)

FH 2008 Screenshot Zur Veranschaulichung hab ich hier mal einen Screenshot angehängt. Der Effekt ist natürlich nur im Blog und nicht im Reader sichtbar. ;-)

Zum kostenlosen Download gibt’s das Plugin hier. Der Einbau in den Blog ist mit Handarbeit verbunden, aber dennoch nicht allzuschwer. Ein fertiges WordPress-Plugin gibt es meines Erachtens noch nicht. Einfache jQuery-Kenntnisse bzw. grundlegendes Verständnis für das Prinzip sollten jedoch ausreichen.

Im Blog ist nun das „händisch“ eingebaute Javascript komplett auf Basis von jQuery, was es später stark vereinfachen sollte alles in eine JS-Datei einzudampfen. Das ist zwar nicht gerade Wartungsfreundlich, verringert aber die Serverlast bei höheren Zugriffszahlen deutlich.

P.S.: Den Beitrag hier habe ich eben schon mal abgeschickt. Leider hat ecto offenbar die Hälfte inkl. Screenshot gefressen. Kennt jemand von den ecto-Usern das Problem? Evtl. ein Beta3-Bug?

Ähnliche Beiträge

  • Google Sitemaps Verification 404-Problem

    oder: wie man mal schnell eine Stunde verplempern kann. Ich bin gerade dabei eine neue WordPress-Installation für ein Projekt aufzusetzen. Neben einigen anderen Plugins gehört mittlerweile WP-Cache zum Standard. Mit WP-Cache werden statische Kopien von WordPress-Inhalten (Beiträge, Seiten, Archiv-Seiten, etc.) angelegt. Dies erspart beim steigendem Traffic einiges an Serverbelastung und funktioniert recht zuverlässig. Nach der…

  • Update auf WordPress 2.7 geglückt – 1000 Artikel online

    Gerade habe ich hier mal als Testlauf für alle anderen Projekt- und Kundenblogs das Udpate auf WordPress 2.7 durchgeführt. Grundsätzlich hat erstmal alles funktioniert. Was leider nicht mehr funktioniert ist NoFollow free bzw. Follow URL zum deaktivieren des Nofollow-Attributs in den Kommentaren. Andere Alternativen hab ich noch nicht getestet. Twitter-Meldungen weisen auf DoFollow hin. Werd…

  • Windows Live-Writer statt Blogdesk

    Entweder mit meinem Server, mit meinem und Steffis Rechner oder mit Blogdesk gibt es in letzter Zeit immer mehr Probleme beim Posten von Beiträgen nach WordPress. Da ich bisher keine Lösung dafür gefunden habe und das ganze beim Versuch den Beitrag über „the venice project“ zu posten unerträgliche Ausmaße angenommen hat, hab‘ ich heute mal…

  • Google Maps für Routenplanung brauchbar?

    In stark frequentierten Regionen ist Google bzw. seine Datenpartner richtig schnell mit der Aktualisierung der Satellitenbilder und Straßeninformationen. Die diversen Umbauarbeiten (hier neuer Holdingpoint Rwy 08L) am Münchner Flughafen zum Beispiel sind teilweise bereits nach wenigen Monaten zu sehen. Die Auflösung dort ist ebenfalls gigantisch.

    Google Maps veraltet

    Im Gegensatz dazu sind in manchen Fällen die ich kenne nicht nur die Satellitenbilder sondern auch die entsprechenden Straßendaten bereits knapp 10 Jahre alt und wurden seit dem Start von Maps vor einigen Jahren nicht mehr aktualisiert. Ein gutes Beispiel findet sich hier rund um meine frühere Wohnung. Dort fehlt ein komplettes Neubaugebiet inklusive der Straßen zwischen den Häusern, einer Umgehungsstraße, etc. Immerhin kennt Google bereits den Kreisverkehr am Ortseingang. Microsoft ist hier mit den live.com maps deutlich weiter.

    Windows Live Maps Gunzenlee

    Hier kennt man immerhin schon die Straßeninformationen – eine evtl. Routenplanung würde hier also deutlich treffsicherer bzw. überhaupt erstmal funktionieren. Leider finde ich keine Möglichkeit direkt zum Kartenausschnitt zu verlinken. Warum wundert mich das nur nicht? ;-)

    Ich bin mir sicher, dass das nur eines von vielen Beispielen für die mangelnde Aktualität der Google-Karten ist – sicher auch ein relativ unwichtiges, aber wenn dauerhaft nur die stark frequentierten Regionen aktualisiert werden, dann wird man sich schwer tun ein wirklich hochqualitatives Produkt zu etablieren. Wichtig ist bei einer solchen Onlineapplikation viel mehr als bei anderen die Aktualität. Solange ich auf herkömmliche Navigationssysteme zurückgreifen muss um halbwegs aktuelle Kartendaten zu haben, macht eine Onlinelösung dafür wenig Sinn.

10 Kommentare

  1. @Dirk: Bei FancyZoom selbst ja, das ist aber die nicht-jQuery-Variante. Beim unteren Link gibt’s die jQuery-Version und da sind die (zumindest bei mir) rechts.

    @Micha: Ich schreib dazu später noch nen Beitrag aber vorab schon mal: Warum nicht? :-)

  2. Dieses FancyZoom sieht echt nicht schlecht aus. Bin ich mal glatt dem Reader entflohen. ;) Bei „Zum kostenlosen Download gibt’s das Plugin hier“ hat ecto wohl auch einen Link gefressen?

  3. Pingback: FH2008 - ein paar Infos zum neuen Design » Design, gedanken, info, Intern, layout, wordpress » Frank Helmschrott

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert