Der nächste Videohoster wird verkauft

metacafeGerüchten zufolge soll sich Metacafe, ein in unseren Breitengraden eher unbekannter Videohoster, mit einer bisher nicht bekannten Company in Verkaufsversprächen befinden.

Bis vor wenigen Stunden gab es noch den Verdacht Yahoo könnte der potentielle Käufer sein. Dies hat sich jedoch bisher nicht erhärtet. Metacafe, das heute 40 Angestellte zählt, wurde bereits im Juli 2003 gegründet und zählt damit zu den „frühen“ Videohostern. Zwischenzeitlich wurden sie durch 20 Mio. USD Venture Capital unterstützt. 17 Mio UVs und 450 Mio. PI im Monat handelt es sich laut ComScore um den drittgrößten Videohoster der Welt. Der Traffic stieg von Januar bis Oktober 2006 um 400%. Des weiteren scheint für Mashable erwähnenswertd, dass Metacafe über ein System namens „VideoRank“ verfügt, das Qualität vor Quanität stellt.

$200 Mio. USD ist der derzeit im Raum stehende Verkaufspreis, der wohl im Vergleich zu YouTube auf jeden Fall überaus gering erscheinen darf.

Either the $200 million is totally false, or someone is set to get an absolute bargain.

Entweder die 200 Mio. sind kompletter Nonsense oder es ist hier gerade jemand dran ein Superschnäppchen zu landen ;) Ich bin vor allem gespannt wer der vielleicht glückliche Käufer ist.

Weitere Links zum Thema:

[tags]video,hoster,business,übernahme,mashable,yahoo[/tags]

Ähnliche Beiträge

  • YouTube Videos größer und in besserer Qualität einbinden (Howto)

    Wie Euch sicherlich aufgefallen ist, erscheinen hier im Blog in letzter Zeit die eingebundenen Videos etwas größer als sonst üblich. Außerdem binde ich die von YouTube so ein, dass sie – falls vorhanden – in hoher Qualität abgespielt werden. Das macht es für langsamere Internetverbindungen etwas schwieriger da die Datenmenge deutlich höher ist, allerdings denke…

  • Google Chrome, Chromium und der Quellcode

    Auch wenn Google Chrome bisher nur oder primär aus Sicht der User beleuchtet wird, sollte nicht vergessen werden, dass es sich ja eigentlich um ein OpenSource-Projekt handelt. Jeder der also in der Lage ist und über genügend Fachwissen verfügt kann seinen Teil zum Projekt „Chromium“ (aus dem der Google-Browser Chrome entsteht) beizutragen. Dort finden sich…

  • Google Maps für Routenplanung brauchbar?

    In stark frequentierten Regionen ist Google bzw. seine Datenpartner richtig schnell mit der Aktualisierung der Satellitenbilder und Straßeninformationen. Die diversen Umbauarbeiten (hier neuer Holdingpoint Rwy 08L) am Münchner Flughafen zum Beispiel sind teilweise bereits nach wenigen Monaten zu sehen. Die Auflösung dort ist ebenfalls gigantisch.

    Google Maps veraltet

    Im Gegensatz dazu sind in manchen Fällen die ich kenne nicht nur die Satellitenbilder sondern auch die entsprechenden Straßendaten bereits knapp 10 Jahre alt und wurden seit dem Start von Maps vor einigen Jahren nicht mehr aktualisiert. Ein gutes Beispiel findet sich hier rund um meine frühere Wohnung. Dort fehlt ein komplettes Neubaugebiet inklusive der Straßen zwischen den Häusern, einer Umgehungsstraße, etc. Immerhin kennt Google bereits den Kreisverkehr am Ortseingang. Microsoft ist hier mit den live.com maps deutlich weiter.

    Windows Live Maps Gunzenlee

    Hier kennt man immerhin schon die Straßeninformationen – eine evtl. Routenplanung würde hier also deutlich treffsicherer bzw. überhaupt erstmal funktionieren. Leider finde ich keine Möglichkeit direkt zum Kartenausschnitt zu verlinken. Warum wundert mich das nur nicht? ;-)

    Ich bin mir sicher, dass das nur eines von vielen Beispielen für die mangelnde Aktualität der Google-Karten ist – sicher auch ein relativ unwichtiges, aber wenn dauerhaft nur die stark frequentierten Regionen aktualisiert werden, dann wird man sich schwer tun ein wirklich hochqualitatives Produkt zu etablieren. Wichtig ist bei einer solchen Onlineapplikation viel mehr als bei anderen die Aktualität. Solange ich auf herkömmliche Navigationssysteme zurückgreifen muss um halbwegs aktuelle Kartendaten zu haben, macht eine Onlinelösung dafür wenig Sinn.

  • Heimplanetarium: Homestar Pro / Star Theatre von Sega Toys

    Ein Planetarium in den eigenen vier Wänden? Wäre in meiner Kindheit der absolute Traum gewesen. Der Homestar Pro bzw. das Star Theatre von Sega Toys macht genau das möglich! Falls sich jemand fragt, was ein Planetarium ist: normalerweise ein großer dunkler Raum mit Kuppeldach auf das Sterne und Sternkonstellationen projiziert werden, so dass man sich die Sterne…

  • Synology DS107+ eingetroffen – ein erster Eindruck (Network Attached Storage – NAS)

    Nebenstehendes Gerät – eine Synology DiskStation 107+ – ist heute samt Festplatte hier eingetroffen. Damit beginnt der nächste Schritt in Sachen OnSite- und OffSite-Backup. Auf den ersten Blick macht das Gerät einen sehr guten Eindruck. Das Gehäuse wirkt stabil und wertig – der Einbau der Festplatte war dank kabellosem Einschub und mitgelieferten Schrauben in wenigen…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert