Seit gestern ist die Beta4 von Firefox 3 verfügbar. Jeder der ihn schon probiert hat, bemerkt neben den erweiterten Funktionen auch die deutlich verbesserte Renderingqualität und –geschwindigkeit. Gerade unter OSX wurde die Darstellung deutlich verbessert.
.yiggbutton {
float:left;
padding:0 10px 10px 0;
margin: 0 5px 5px 0;
}
Jeder der heiß darauf ist den neuen Fuchs auszuprobieren wird schnell dadurch enttäuscht, dass viele Addons noch nicht für die neueste Version verfügbar sind. Einige werden wohl auch gar nicht auf die neue Version nachziehen, weil sich die Entwickler nicht mehr darum kümmern – das alte Leid. Dem kann man jedoch zumindest zum Teil entgegenwirken. Bei vielen Erweiterungen mangelt es nur an dem entsprechend nachgezogenen Kompatibiltätseintrag und sie funktionieren problemlos.
Durch eine einfache Umstellung kann man Firefox 3 dazu bewegen, diese Kompatibilitätsprüfung nicht durchzuführen und stattdessen alle Erweiterungen zu aktivieren.
Das geht ganz einfach:
- „about:config“ in die URL-Leiste eingeben und Enter drücken. Die darauf folgende Sicherheitsmeldung durch einen Klick auf den „Ich werde vorsichtig sein, versprochen!“-Button bestätigen.
- Im Kontextmenü (rechtsklick im Fenster) auf „Neu“ und dann auf „Booolean“ klicken.
- Der Name des neuen Wertes muss »extensions.checkCompatibility« lauten und sein Wert auf »false« gesetzt werden.
- Anschließend brauchen wir noch einen zweiten Wert Namens »extensions.checkUpdateSecurity«, den wir ebenfalls auf »false« setzen.
Durch einen Neustart werden die neuen Einstellungen aktiv. Achtung: Theoretisch können inkompatible Addons auch dazu führen, dass der Browser nach dieser Aktion nicht mehr benutzbar ist. Ich habe solch ein Phänomen zwar bisher noch nicht feststellen können, aber you never know.
Wer übrigens Tab Mix Plus benutzt und das gerne auf FF3 tun würde, kann sich mit einem aktuellen Developer Build behelfen. Zu kriegen sind die Builds in aller Regel im TMP-Forum.
Und sonst? Erste Eindrücke vom neuen Fuchs hat Oliver schon vor einigen Wochen veröffentlicht. Ein kleines Video gibt’s bei Spreadfirefox. Der iWatchblog hat den SunSpider JavaScript Benchmarktest mit einigen Browsern gemacht und ist begeistert von FF3. Bei mir liefert der Test gerade ein Ergebnis von 3655.6ms – wow.
Schreibe einen Kommentar