Heimplanetarium: Homestar Pro / Star Theatre von Sega Toys

Ein Planetarium in den eigenen vier Wänden? Wäre in meiner Kindheit der absolute Traum gewesen. Der Homestar Pro bzw. das Star Theatre von Sega Toys macht genau das möglich!

Homestar Pro Star Theatre Heimplanetarium

Falls sich jemand fragt, was ein Planetarium ist: normalerweise ein großer dunkler Raum mit Kuppeldach auf das Sterne und Sternkonstellationen projiziert werden, so dass man sich die Sterne ansehen kann, wie an einem sternklaren Nachthimmel.

Planetarium für das Schlaf- oder Kinderzimmer

Damit man nun für die Erkundung des Sternenhimmels nicht immer bis zu einer sternklaren Nacht warten oder zum nächstgelegenen echten Planetarium fahren muss, erhält man mit dem 16,1 x 15,9 x 15,1 cm messenden und 800 Gramm wiegenden Homestar Pro Projektor ein Planetarium für zu Hause.

Über eine 3 Watt LED sollen laut Herstellerangaben 60.000 Sterne in einem Abstand von ca. zwei Meter mit einem Durchmesser der Projektion von ca. 270 cm auf einer planen Oberfläche wie der Wand oder der Decke dargestellt werden können. Dabei kann die Darstellung links- oder rechtsdrehend animiert werden, was eine realistische Darstellung sowohl der nördlichen als auch der südlichen Sternenbilder ermöglicht.

Es gibt eine Timer-Funktion, die für eine Abschalten nach dem gewähltem Zeitraum sorgt. Außerdem sind als Zubehör Ergänzungs-CDs verfügbar (Südliche Hemisphäre, Erde und Mond).

Fazit: Homestar Pro / Star Theatre

Homestar Pro Star Theatre Heimplanetarium: Frontansicht

Sega Toys ist ein Spielzeughersteller und insofern sollte man seine qualitativen Erwartungen etwas zügeln. Bisherige Käufer bewerten das Ergebnis gemischt von durchschnittlich bis gut.

Man muss wohl ein wenig mit dem Abstand und den Einstellungen experimentieren um eine zufrieden stellende Darstellung zu erhalten. Zur Erzeugung einer romantischen Stimmung im Raum sollte das Gerät allemal ausreichen

Homestar Pro im Video

Schöne Produktvorstellung und ein Vergleich des Homestar Pro mit dem günstigeren Bresser junior AstroPlanetarium deluxe:

Alternativen

Wer nicht so viel Geld investieren will, kann insbesondere für seinen Nachwuchs auch das „KOSMOS 676810 Planetarium“ bestellen, das sicher eine deutlich schlechtere Darstellung erzeugt und weniger flexibel ist. Aber falls das Interesse sich in kurzer Zeit erschöpft hat, ist die Investition deutlich geringer gewesen.

Wem es eher um einen romantischen Sternenhimmel ohne originalgetreue Darstellung geht, findet deutlich preiswertere Projektoren wie z.B. das Niermann Standby LED Nachtlicht „Der kleine Prinz“ oder nutzt fluoreszierende Aufkleber für Decken und Wände wie z.B. die 250 Wandkings WK-10974 Wandsticker.

 

 

Ähnliche Beiträge

  • Haftung für Forumsbetreiber

    Derzeit scheint es so, als würde sich die Menschheit in zwei Lager spalten: Diejenigen, die den Umgang mit neuen Medien (hier primär Internet) gewohnt sind und es regelmäßig oder unregelmäßig (die einen mehr, die anderen weniger) nutzen und diejenigen, die das Internet von anderen „bedienen lassen“ oder lieber gar nichts damit zu tun haben wollen….

  • (Fast) draußen

    Vor ungefähr 13,5 Monaten war ich drin in den Deutschen Blogcharts. Danach ging es eine Weile aufwärts und – als es im letzten Sommer immer ruhiger hier im Blog wurde – wieder abwärts. Mittlerweile bin ich 2 Plätze unter meinem Einstiegsplatz angekommen und werde wohl in nicht all zu weiter Ferne wieder nach unten rausrutschen.

  • Heute: Stammtisch der Piratenpartei in Augsburg

    Wie im Laufe der Woche schon über Twitter verkündet, findet heute (Sonntag) Abend um 19 Uhr der nächste Stammtisch der Augsburger Piraten statt. Ort der Veranstaltung ist das Brauhaus 1516 im Augsburger Hauptbahnhof. Aller vorraussicht nach, werde ich dort zusammen mit ein paar anderen auch einlaufen. Mein primäres Ziel der Teilnahme ist es dabei nicht…

  • Todestag

    Hey ihr Feedleser – guckt mal auf den Blog Wer nicht’s sieht hat warscheinlich Javascript nicht an. Der klickt dann hier. Das musste mal gesagt werden! Wer’s auch haben will, klickt hier. Update: Ich musst’s leider auf die Startseite eingrenzen, da sich das Ding sonst bei jedem Seitenaufruf wieder öffnet und ich will meine Leser…

  • Adium speichert keine Passwörter mehr

    Seit ein paar Tagen hatte ich jetzt mit eine wirklich nervigen Problem zu kämpfen. Adium, der Instant-Messaging-Client meiner Wahl unter OSX, wollte die Passwörter der angelegten Accounts (Jabber, ICQ, AIM, etc.) nicht mehr speichern. Das führte dazu, dass bei jedem Start des Programms und damit bei jedem Anmelden am Netzwerk alle Passwörter eingegeben werden mussten….

Ein Kommentar

  1. Der erste Satz der Produktbeschreibung bei Amazon:

    „Der spacige Superprojektor zaubert auf Knopfdruck ein vieltausendfaches Sternentheater in unser Heim, sodass kostspielige Raumfahrtprogramme kaum noch sinnvoll sind. “

    Nee, ist klar :)

    Dennoch, schönes Teil!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert