Link-Pong: Machst Du mit?

Wie belebt man einen noch jungen Blog? Jeder SEO würde wohl sofort an Links denken. Und genau das ist der Hintergedanke bei Link-Pong – meinem kleinen Backlink-Spiel.

Der Grundgedanke ist ganz einfach: Jeder der mir einen Link schenkt, bekommt mindestens einen zurück. Ob das der Weisheit letzter Schluss ist, weiss ich noch nicht, aber einen Versuch ist es allemal wert. Technisch wird das ganze über ein WP-Plugin geregelt, das automatisch Links zu Seiten darstellt, die auf diesen Blog verlinken. Die Ausgabe dieses Plugins habe ich in die Sidebar eingebaut.

Auf die gleiche Idee kam übrigens auch Marcus vom Nanoblog. Er kam mir sogar etwas zuvor.

Ich bin sehr gespannt ob sich jemand findet der absichtlich oder unabsichtlich mit macht. Ich habe dafür eine feste Seite eingerichtet, die noch etwas die Details erklärt. Ihr findet sie oben im Header oder direkt hier: Link-Pong.

[tags]link-pong,backlink,linktausch,blogschrott[/tags]

Kommentare

3 Antworten zu „Link-Pong: Machst Du mit?“

  1. Link-Pong bei Blogschrott « Yoda’s Blog

    […] Wer einen eingehenden Link auf seinen Blog haben möchte, der kann nun ganz einfach den Blogschrott in seinem Text oder in der sichtbaren Blogroll erwähnen und bekommt dann als Dankeschön einen solchen zurück. Frank, der Erfinder von Link-Pong meint dazu: Der Grundgedanke ist ganz einfach: Jeder der mir einen Link schenkt, bekommt mindestens einen zurück. Ob das der Weisheit letzter Schluss ist, weiss ich noch nicht, aber einen Versuch ist es allemal wert. […]

  2. Avatar von Vito

    Servus,

    da mache ich gerne mit. Wie soll man den sonst als blutiger Anfänger zu potte kommen ;-)

    Gruß und Kuß
    Bruder Viktorius ;-)

  3. “Eingehende Links” fliegen raus | nanoblogs[.de]

    […] Wenn man ein Weblog betreibt, das (noch) nicht stark verlinkt ist und sich dann in die Idee auch noch viele andere einklinken (was ja an sich nichts schlechtes ist), dann kommt es leider zu einer Art Endlos-Schleife. Insbesondere wenn alle Teilnehmer an dieser Art Link Pong von Haus aus nur wenig andere Incoming Links erhalten. Man verlinkt sich also immer wieder gegenseitig, es tauchen immer wieder die gleichen Links auf. Langweilig, das. […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.