MacOSX für Einsteiger (1.5): Softwareinstallation

Zum Artikel von gestern eben nochmal ein kurzer Nachtrag, weil sich gerade ein guter Screenshot ergeben hat und ich dank Steffen (Kommentar hier) auch weiß, wie man einen erstellen kann, der dann anschließend auch im Blog sichtbar ist ;)

Wie gestern schon beschrieben funktioniert die Installation der allermeisten Programme unter MacOSX denkbar einfach. Gerade die Autoren der kleinen Tools, die man kostenlos oder für wenig Geld quer über’s Netz verteilt findet, verstehen es meist bestens sogar ihre kleinen Installer extrem hübsch zu gestalten.

Hier am Beispiel von Things, einem kleinen Tool zur Selbstorganisation (Todo-Liste) zu sehen:

Bild 1.png

Das trifft bei diesen Anwendungen in aller Regel übrigens nicht nur für die Installer zu. Auch die GUI der Programme selbst ist meist enorm hübsch gestaltet und mit allerlei Benutzerfreundlichkeit bespickt. Mehr zu einigen neuen Tools und Spielereien dann später.

Ich brauche übrigens dringend noch ein Cheatsheet für die ganzen Tastenkombinationen – ich flipp hier noch aus :) Wenn also jemand einen Tipp hat diesbzgl….

[tags]mac, osx, tutorial, macbook, softwareinstallation, things, todo, gtd[/tags]

Ähnliche Beiträge

  • Umbauphase

    wundert Euch nicht, wenn’s hier grad öfter mal etwas anders aussieht. Ich experimentiere gerade mit einigen Designansätzen am offenen Herzen. Möglicherweise legt sich das bald wieder – vielleicht dauert’s auch noch länger.

  • Foren für Webworker

    Sven Lennartz hat heute im Dr. Web-Weblog eine ziemlich umfangreiche Liste von Foren für Webworker veröffentlicht. Dabei sind Foren für SEO (Suchmaschinenptimierung), Marketing, Programmierung (PHP,HTML,JS,Ajax) und Design. Hier gibt’s die Liste, die nach kurzer Betrachtung direkt in die Wongmarks gewandert ist. [tags]forum,foren,webworker,programmierer,designer,design,php[/tags]

  • Warum eigentlich Jabber?

    Seit geraumer Zeit setze ich beim Thema Instant Messaging (IM) primär auf Jabber und werde immer wieder schief angeschaut, wenn ich entsprechende abfallende Bemerkungen bzgl. anderen Messengern fallen lasse. Nicht selten höre ich dann Dinge wie „Aber xyz hat doch jeder“, „Was ist denn an Jabber so toll, hat das denn auch die tollen xyz…

  • OpenBC / Xing Metamorphose

    Gestern war der große Tag für Lars Hinrichs‘ OpenBC Xing: Die Namensumstellung, der CI- und Web-Relaunch standen an. Viel wurde in der Blogsphäre über die Story berichtet. Oliver Wagner vom Agenturblog, hat sich die Mühe gemacht und das neue Design bzw. die Fehler mit dem neuen Design bei Xing analysiert. Dummerweise hat er nicht unrecht….

7 Kommentare

  1. Ich weiß, ich fand „Installer“ einfach nur passender und kürzer :D
    Ändert aber nichts daran, dass manche eben die Benutzerfreundlichen Möglichkeiten nutzen und Shortcut inklusive schöner Hintergrundgrafik mit einfacher Anleitung dort platzieren. Bei anderen wiederum findet man den „blanken“ Ordner, was natürlich – wenn man’s einmal weiß – auch nicht wirklich ein Problem darstellt.

  2. Wenn du einen Screenshot von einem Fenster machen willst (wie oben), dann geht das einfacher, wenn man nach Apfel+Shift+4 über dem Fenster die Leertaste drückt und dann die Maus klickt. Dann hast du einen schönen Fenstershot ;)

  3. hi, mit Apfel+Shift+4 kannst du den Bereich für den Screenshot auswählen… –

    ups das war schon, hatte ich übersehen. Aber auch ich arbeite seit ca. 2 Jahren am Mac und habe diesen Schritt nie bereut. – OS X, das bessere Linux *duck*

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert