Mail.app: IMAP folder check

Ich versuche immer noch mit Mail.app klar zu kommen und so langsam lösen sich die einzelnen Probleme in Luft auf. Heute habe ich wieder einen kleinen Schritt nach vorne gemacht und will ihn hier im Blog fest halten um ggf. dem ein oder anderen zu helfen, der ein ähnliches Problem hat.

Wer bei Mail.app mit IMAP arbeitet und bei dem ebenfalls Serverseitige Filterregeln dafür sorgen, dass Mails bereits auf dem Server in andere Ordner als die Inbox sortiert werden, kennt dieses Problem. Mail.app fragt diese Unterordner nur alle paar Stunden/Tage mal nach neuen Mails ab. Das ist leider ein Problem, dass man von vielen Mail-Clients kennt. Bei den meisten lässt sich das auch nicht ändern, bei Mail.app schon.

Mail.app IMAPCheck Bundle Das Bundle „IMAPCheck“ erledigt genau das. Es kommt als Freeware mit einem bequemen Installer daher und prüft zuverlässig alle Unterordner auf neue Mails. Damit gehören unentdeckte Mails in IMAP-Ordnern der Vergangenheit an.

Das IMAPCheck-Bundle ist Leopard-Ready und funktioniert problemlos mit der zum heutigen Tag aktuellen Mail.app-Version.

Alternative: IMAPIdle ist ein weiteres Bundle, dass diese Aufgabe erledigt, allerdings nur wenn der Mail-Server das IDLE-Kommando unterstützt. Dabei meldet sich der Mailserver von selbst, wenn eine neue Mail eintrifft. Dieses Verfahren ist jedoch problemanfällig und funktioniert unter einigen Umständen nicht.

Ähnliche Beiträge

  • NoFollow Experiment

    Wie regelmäßige Leser wissen bin ich ein bekennender NoFollow-Gegner. Warum? Weil’s keinen Spam verhindert sondern eine Zweiklassen-Gesellschaft bei Verlinkungen einführt. Mehr dazu im kleinen NoFollow-Report. Auch Frank vom Seo-Marketing-Blog ist kein Freund der vermeindlichen Google Antispam-Taktik und hat sich nun ein neues Experiment ausgedacht.

  • Warum eigentlich Jabber?

    Seit geraumer Zeit setze ich beim Thema Instant Messaging (IM) primär auf Jabber und werde immer wieder schief angeschaut, wenn ich entsprechende abfallende Bemerkungen bzgl. anderen Messengern fallen lasse. Nicht selten höre ich dann Dinge wie „Aber xyz hat doch jeder“, „Was ist denn an Jabber so toll, hat das denn auch die tollen xyz…

  • Todestag

    Hey ihr Feedleser – guckt mal auf den Blog Wer nicht’s sieht hat warscheinlich Javascript nicht an. Der klickt dann hier. Das musste mal gesagt werden! Wer’s auch haben will, klickt hier. Update: Ich musst’s leider auf die Startseite eingrenzen, da sich das Ding sonst bei jedem Seitenaufruf wieder öffnet und ich will meine Leser…

  • Internet ausgeflogen?

    Lufthansa sucht gerade nach einem neuen Anbieter für Internetzugang in Ihren Flugzeugen. Boeing stellt den Dienst „Connexion-by-Boeing“ zum Jahresende ein und bisher hat Lufthansa wohl noch keine neuen Verträge abgeschlossen. [via aero.de] [tags]lufthansa,internet,zugang,flugzeug,boeing[/tags]

10 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert