Wie gestern schon nebst einigen Spekulationen der Blogosphäre zu entnehmen war, arbeitet Google an einem eigenen Webbrowser. Das Internetanzeigeprogramm soll unter einer OpenSource-Lizenz veröffentlicht werden und Firefox, IE und Co. das fürchten lehren.
Philipp Lenssen war wieder einmal einer der schnellsten als das Comic Book zum neuen Google-Browsern gestern etwas verfrüht verschickt wurde. Heute soll direkt die erste Beta-Version des Browser folgen. Er wird auf der Webkit Renderengine basieren und damit in Sachen Darstellung der Websites dem Safari sehr ähnlich sein. Nicht die schlechteste Wahl, ist Webkit doch die Engine die in weiten Teilen am nähesten an den W3C-Standards ist und insgesamt mit nur wenigen Darstellungsfehlern auskommt.
Glaubt man der Google-Veröffentlichung wird es sich um eine sehr einfache Oberfläche handeln, die den Browser zieren wird. Ok, nichts wirklich überraschendes, wenn man sich andere Google-Produkte anschaut. Google will in erster Linie mit Leistung überzeugen und das kann uns letztlich nur zu Gute kommen: Schlanke, schnelle Oberfläche, Entkoppelung einzelner Tabs, sodass ein Komplettabsturz des Browsers aufgrund einer einzelnen Website bzw. eines Tabs eher unwahrscheinlich wird.Weiterhin hat man „V8“ gebaut, eine JavaScript-Engine um noch mehr Funktionalität zu erlauben, als das bisher in Webbrowsern möglich ist. Was genau das bedeutet verschweigt Google noch, verspricht aber, dass das alles erst der Anfang ist.
Leider Gottes wird die Beta-Version nur für Windows verfügbar sein – Mac- und Linux-Versionen sollen aber bald folgen. Wie schnell das passieren wird und wie gut man es schafft Schnittstellen für Plugins und Themes zur Verfügung zu stellen wird wohl der Hauptfaktor für den Erfolg des Projektes sein.
Zum offiziellen Blogbeitrag von Google
Nachtrag: Bei Blogoscoped gibt’s nun auch erste Screenshots.
Andere Blogs und Websites zum Thema: from hades · netzwertig · TechCrunch · louisgray.com · Linux-Comunity · BoomTown · anmut und demut · Cem Basman · Stylespion · Webware.com · Stylespion · Matt Cutts · BusinessWeek Online · Hugo E. Martin · davidp.de · c/o operative · Wortfeld · Search Engine Journal · fscklog · Blogoscoped · GoogleWatchBlog · Jan Profan · Mozilla Labs
außerdem Aggregationen bei: Techmeme, Rivva
Schreibe einen Kommentar