Lang, lang ists her seit beim offiziellen Themeverzeichnis von WordPress (themes.wordpress.net) etwas passiert ist. Lange Monate in denen Matt Mullenweg nach der Übernahme des Projekts versprach etwas zu unternehmen und das Themeverzeichnis neu aufzubauen. Genau genommen ist es schon so lange her, dass keiner mehr wirklich dran glauben wollte hier irgendwann nochmal Aktivität zu sehen.
Heute nun verkündet Joseph Scott den Release des komplett neuen WordPress Themeverzeichnis. Direkt auf WordPress.org ist es im Bereich „Extend“ zu finden – also parallel zum Pluginverzeichnis. Es ist noch so frisch, dass zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Beitrags erst 3 WordPress-Designs verfügbar sind. Das wird sich sicherlich in den nächsten Tagen ändern.
Wer sein eigenes WordPress Theme zur Verfügung stellen will, muss es unter die GPL stellen, sich kostenlos bei WordPress.org registrieren und kann anschließend die ZIP-Datei mit dem Theme hochladen. Ich bin gespannt wie sich das Theme-Verzeichnis entwickelt und ob es künftig die Suche nach guten Themes erleichtert. Da kommerzielle Themes aus verständlichen Gründen dort nicht unterkommen können, wird es wohl auch weiterhin erstmal keine Komplettübersicht über den Theme-Markt geben.
Nichts desto trotz ein weiterer Schritt für WordPress und einer der es gerade Einsteigern etwas leichter macht die nötigen Bausteine für ein eigenes Weblog zu finden.
Schreibe einen Kommentar