Der Medienrummel um den Kauf des Basicthinking Blogs hat auch bei mir dafür gesorgt mit Serverloft etwas genauer anzuschauen. Schließlich scheinen sie auf den ersten Blick eigentlich genau das Segment abzudecken für das ich (für eigenen Bedarf und für Kunden) den größten Bedarf habe.
Offengesagt ist Intergenia – das Mutterunternehmen – in meinem Kopf ziemlich besetzt. Zwar habe ich mit der Luxusmarke Plusserver bisher wenig Berührung gehabt, dafür in den letzten 8 Jahren wiederholt mit Server4You – und da waren meine Erfahrungen alles andere als gut. Das kann sich aber ja natürlich ändern und schließlich ist die neue Marke Serverloft auch deutlich gehobener positioniert als die Billigschleuder Server4You. Geben wir ihnen also mal eine Chance.
Da hier ohnehin gerade einige Umstrukturierungen bei eigenen Projekten ansteht, Domains weggeworfen und Server umgebaut werden, passt mir das gut in den Kragen. So habe gestern Abend bei den Kollegen von Geschäftsführer Thomas Strohe einen Dedizierten Server bestellt. Nach der Bestellung hat das Serviceteam direkt angerufen und hat sich selbige bestätigen lassen. Sicher ein schlauer Zug und als Kunde auch nicht unsympathisch. Noch am Telefon wurden mir 4-5 Stunden Bereitstellungszeit zugesichert, was sich durchaus sehen lassen kann. Als Hetzner-Kunde bin ich aber durchaus ähnliches gewöhnt. Da hat das auch schon mal in 10 Minuten geklappt ;-)
Das ist aber natürlich kein wirklicher Faktor, solange die Bereitstellung nicht mehrere Wochen dauert. Wie andernorts zu lesen ist, dauert die Bereitstellung im Moment je nach Modell auch mal länger, oder wird ganz gekündigt. Mein bestelltes Modell (XXL) war offenbar direkt verfügbar und wurde auch prompt noch heute Nacht zur Verfügung gestellt.
Auf den ersten Blick scheint erstmal alles ok. Ein klein wenig störend wirkt die Tatsache, dass Plesk 8.6 installiert ist, obwohl Plesk 9.0 seit einigen Wochen verfügbar ist und auf meinen anderen Debian 4.0 AMD 64-Systemen problemlos funktioniert. Größere Probleme sind mir auch aus Foren nicht bekannt. Auf Anhieb ließ sich auch Plesk 9.0 nicht per Update installieren. Die Plesk-Update-Server scheinen im Netzwerk von Serverloft geblockt zu werden, in der sources.list von apt stehen Intergenia-eigene Updateserver die jedoch noch keinen Paketbaum von Plesk 9.0 enthalten. Der 24-Stunden-Support ist leider auch nicht erreichbar um zu klären was das soll. Kein Grund zur Panik, aber das geht ja schon gut los. Mal sehen wie sich die Geschichte weiter entwickelt.
Ich werde berichten ;-)
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