Das ist eine Frage die mich in den letzten paar Tagen ernsthaft beschäftigt. Ich muss zugeben, ich habe selbst eine Zeit gebraucht um zu verstehen was der wirklich Unterschied zwischen den normalen und den sozialen Lesezeichen ist – aber das ist schon eine Weile her. Dennoch habe ich in den mittlerweile ca. 5 Monaten in denen ich Mister Wong nutze eigentlich nur auf die „normalen“ Bookmarking-Features zurückgegriffen. Die angeblich vorhandene soziale Komponente ist bei mir völlig außen vor geblieben.Seit ein paar Tagen setze ich mich nun etwas intensiver damit auseinander und erkenne die Vorteile erst so richtig. Diese Vorteile drängen sich eigentlich auf, wenn man sich näher damit beschäftigt. Ich stelle mir nur die Frage: Wer macht das?
Social Bookmarks sind für mich in manchen Bereichen der große Google-Konkurrent. Um so erstaunlicher finde ich es, dass Google bisher nur einen recht langweiligen Lesezeichen-Dienst hat. Gepaart mit Social Bookmarks könnte die Rankingkalkulation von Google völlig neue (bzw. die alte) Qualität (wieder)finden.
„Wovon redet der hier?“, werden sich wohl einige von Euch fragen. Eigentlich recht einfach:
In den letzten Tagen habe ich z.B. öfter mal nach Tutorials und ähnlichem zu Ruby (eine Programmiersprache) bzw. Ruby on Rails (ein Framework für Ruby) gesucht. Die Suche war mit Hilfe der Tags von Mister Wong wesentlich effektiver als die Suche über Google. Da findet sich z.B. hierüber ziemlich schnell passendes Linkmaterial ohne große Störgeräusche.
Zugegebenermaßen sind diese Social-Dienste natürlich alles andere als Spamfrei, aber mit einem etwas besseren Interface könnte man auch dagegen schnell ankämpfen bzw. den Spam irrelevant machen. Das Interface ist meiner Meinung nach gerade bei Mister Wong ein bissl das Problem. So sehr ich das Logo (Wong himself) mag, so wenig taugt mir das Layout der Seite. Mit einem offeneren, großzügigeren Layout wie bei del.icio.us kann ich mich da wesentlich mehr anfreunden. Eventuell liegt’s auch daran, dass nach wie vor viele deutsche Blogger (v.a. die älteren) eher den großen US-Anbieter nutzen als hier auf Produkte aus dem eigenen Land/Sprachraum zu setzen.
Ich bevorzuge definitiv Mister Wong, hoffe aber, dass sich da bald noch viel bewegen wird. Zu tun gäbe es genug und in den letzten Monaten war’s hier leider etwas ruhig.
Wie sieht’s bei Euch aus? Mich würde interessieren wie meine Leser Social-Bookmarking-Dienste nutzen – egal ob als Abonnement von Tag-Feeds oder den Feeds bestimmter Personen oder eben als Nutzer zum ablegen und veröffentlichen eigener Bookmarks.
P.S.:Mister Wong wird übrigens vermutlich noch heute Abend Bookmark #1.000.000 erreichen und hat nen Preis dafür ausgerufen. Infos dazu gibt’s hier. Glückwunsch, Herr Wong!
Schreibe einen Kommentar