Eigentlich bin ich mit der Telekom seit Jahren ziemlich zufrieden. Von großen Ausfällen oder schlechten Transferraten bei DSL kann ich nicht berichten. Der technische Service der Telekom klappt bei mir 1a. Dennoch könnt ich im Moment gerade kotzen – sorry wenn’s dem einen oder anderen zu direkt ist, aber so geht’s mir halt grad.
Background: Wir haben hier seit dem Umzug vor über 3 Jahren ISDN + DSL. Anfangs war das noch normales DSL 1000 – kurz danach dann DSL 2000 und irgendwann in 2004 noch der Umstieg auf ISDN + DSL Business verbunden mit dem damaligen Wechsel von T-Online zu T-Com Business. Die Leitungsgeschwindigkeit steht seither auf 3000 kBit/s Download und 512 kBit/s Upload. Anfang letzten Jahres habe ich dann unsere Telekom-Rechnung nach längerer Zeit mal wieder analysiert und festgestellt, dass wir recht viel Geld zahlen dafür dass wir kaum telefonieren. Viele Gespräche wurden zu dem Zeitpunkt schon über Skype, Google Talk, etc. abgewickelt.
Nach einem Gespräch mit dem Telekom Geschäftskundenvertrieb haben wir dann wieder auf einen normalen Privat-Tarif gewechselt und sind damit mit dem Internetzugang wieder zu T-Online gewandert. Im letzten Frühjahr dann hat der T-Com/Online/Schlagmichtot-Vertrieb (CallCenter) hier angerufen und VoIP angepriesen. Ohne Zuzahlung sollte ich einen tollen VoIP-Router bekommen, die passende Flatrate für ~10€ pro Monat dazu. Da ich mich technisch immer mal gerne auf neue Sachen einlasse, und eine Flatrate nach übersichtlichen Telefoniekosten klingt, habe ich mich darauf eingelassen. Der Router kam auch pünktlich, die Einrichtung war schnell geschehen, so richtig genutzt wurde das aber seither nie – auch weils nie zuverlässig funktioniert hat. Da unser Telefonieaufkommen aber ohnehin so gering war, bestand auch kein dringender Grund das zu ändern und die Thematik ist in den Hintegrund gerückt.
Heute kam mal wieder die monatliche Rechnung der T-Com per EMail und ich hab mal wieder etwas genauer drauf geschaut. Überrascht stellte ich fest, dass da gar kein DSL-Anschluss und auch keine Flatrate mehr aufgeführt sind. Lediglich eine Grundgebühr für ISDN (auf den ersten Blick) und eine für die DSL-Telefonie-Flatrate. Ein Blick auf die Homepage der T-Com hat mich schlauer werden lassen.
Der Tarif nennt sich Call & Surf Comfort Plus und beinhaltet sowohl ISDN als auch DSL – und nicht nur das. Was die neben der Umstrukturierung der Tarife erfolgreich vor mir verschwiegen hat ist die Tatsache, dass ich für folgende Dinge jeden Monat bezahle:
- T-DSL 16.000 (technisch ist hier nur 3.000 möglich)
- Deutschland-Flatrate für Telefonie
- E-Mail-Paket (2 GB Speicher, 5 GB Multimedia-Speicher, etc. pp.)
- Sicherheitspaket (Virenscanner, etc. pp.)
- Vor-Ort-Service (WTF? – soll mal einer herkommen)
Als mir vor knapp einem Jahr die DSL-Flatrate angeboten wurde, hat der CCA am Telefon behauptet, dass es die normale Telefonieflatrate von der Telekom nicht gibt. Also muss die Umstellung irgendwann (stillschweigend) passiert sein.
Sowas macht mich stinksauer. Ich habe mich erstmal auf den Comfort-Anschluss runterstufen lassen (ohne email und sicherheitspaket und DSL6000 maximum – 10€ pro Monat weniger), werde gleich per fax die dumme VoIP-Flatrate kündigen und werd mich erstmal nochmal umgucken ob’s in diesem Kaff hier nicht doch noch eine Telekom-Alternative gibt. Außerdem werd ich die Telekom jetzt ein bissl schädigen müssen in dem ich 24-Stunden pro Tag telefonieren mit der Flatrate die ich seit Monaten bezahle, von der ich aber nix wusste.
Meine lieben Damen und Herren vom rosa Riesen – da braucht ihr euch nicht wundern, wenn Euch die Leute davon laufen. Mit Service hat das nix zu tun.
Ich kann gar nicht so viel essen, wie…. ihr wisst schon.
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