Falls jemand denkt ich würde mich jetzt über die Leistungen oder Preise der Telekom auskotzen: Falsch gedacht. Ich bin mit den Leistungen des rosa Riesen seit Jahren eigentlich ziemlich zufrieden. Lediglich die Tatsache, dass ich hier „auf dem Land“ nur T-DSL 3000 anstatt T-DSL 6000 bekomme (für das ich eigentlich bezahle) stinkt mir etwas.
Ich bin nun seit knapp 20 Jahren Telekom-Kunde und war bisher noch bei keinem anderen Anbieter. Lediglich Telefonie-Preselection lief kurzzeitig mal über Tele2. T-DSL nutze ich nun auch bereits seit ca. 6 Jahren und habe von 728/128 bis jetzt 3000/512 schon sämtliche Bandbreiten genutzt. Da ist nun leider Ende der Fahnenstange, da die örtliche Leitung angeblich nicht mehr her gibt. Bleibt zu hoffen, dass sich das bald ändert.
Seit ca. einem Jahr läuft Telefonie und T-DSL über einen kombinierten „Call & Surf“-Tarif. Dieser Tarif beinhaltet alle Grundgebühren für Telefonie und DSL, sowie eine Internet- und eine Festnetz-Flatrate. Vor kurzem nun hat sich die Telekom entschlossen ihre vor wenigen Jahren eingeführte Produktreihe „T-Com“ in „T-Home“ umzubenennen. Aus irgendwelchen nicht ersichtlichen Gründen wollte mich ein Callcenter-Mitarbeiter vor ca. 2 Wochen davon überzeugen, dass ich doch nun den Wechsel zu T-Home vollziehen müsse. Bei einer ersparnis von 5€ pro Monat sollte ich mich 24 Monate binden. Nun mag sich der ein oder andere denken, dass das ja kein Problem ist. Schließlich hab‘ ich ja gerade noch erzählt wie zufrieden ich mit der Telekom bin. Dennoch habe ich aus Fehlern gelernt. Lange Vertragslaufzeiten sind einfach nicht mehr mein Fall und ich versuche sie zu vermeiden wo’s nur geht. Das eigentlich faszinierende an dem Anruf war: Der Mitarbeiter wusste so gut wie nichts von mir. Seine Eingangsfrage war: „Sie sind doch Kunde bei der Telekom“. Direkt gefolgt von „Welchen Tarif haben Sie denn?“ und „Geben Sie mir doch mal eben Ihre Kundennummer“.
Mal ehrlich: Wenn Dich Dein Autohändler anruft und fragt welches Auto Du hast, dann darf man schon Zweifel daran haben ob er wirklich der ist, wer er vorgibt zu sein – letzlich muss er das doch selbst am besten wissen. Dem nicht genug. Gestern klingelte wieder mal das Telefon auf einer ungenutzen ISDN-Nummer (auf der nur Spammer und die Telekom anrufen). Dran war wieder mal eine Mitarbeiterin der Telekom, die mir diesmal „die tollen Komplettpakete“ schmackhaft machen wollte. Es handelt sich hierbei natürlich um die „Call & Surf“-Pakete von denen sich schon eines auf meiner Payroll befindet.
Wundert sich jetzt noch einer, warum die Telekom ihre Probleme nicht in den Begriff bekommt? Es ist ja nichts verwerfliches daran externe Callcenter zu engagieren – und danach sieht das hier nunmal aus – aber dann versorgt diese Callcenter doch bitte mit Informationen, damit der angerufene Kunde nicht das Gefühl bekommt er würde hier über den Tisch gezogen werden und in Wahrheit ist doch Tele2 dran und versucht über dubiose Methoden den angerufenen zum Wechsel zu zwingen vom Wechsel zu überzeugen.
Bei letzteren lege ich nach der Begrüßungsformel übrigens direkt auf…
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