Wacom Bamboo auf einen Monitor begrenzen

In letzter Zeit wird hier mehr fotografiert. Auch der Bildbearbeitungsaufwand ist dadurch deutlich angestiegen. Gerade die selektiven Bearbeitungen (abwedeln, nachbelichten, etc.) lassen sich mit dem Zeichentablett deutlich einfacher und zielgerichteter erledigen als mit der Maus. Steffi hat sich vor einiger Zeit ein günstiges Wacom Bamboo zugelegt und für meinen Anspruch in Sachen EBV reicht das vollkommen aus. Ein Nachteil ist jedoch, dass sich das Tablett bei zwei Monitoren über die gesamte Desktopbreite erstreckt und damit gerade bei der kleinen A6-Version jede noch so kleine Stiftbewegung in eine große Mausbewegung umgesetzt wird.

Wacom Bamboo Einstellungen 1Das lässt sich eigentlich recht einfach ändern. Da die Funktion jedoch in den Einstellungen gut versteckt wurde und ich selbst erstmal eine Weile suchen musste, will ich das hier kurz festhalten.

Unter Mac OSX sind die Einstellungen über den Punkt „Systemeinstellungen“ im Apfel-Menü über die Systemweite Menüleiste erreichbar. Dort unter dem Punkt „Stifttablett“ befinden sich alle Einstellungen des Wacom-Treibers.

Neben der Tastenbelegung lässt sich im Bereich „Modus“ der standardmäßig aktivierte Stiftmodus genauer konfigurieren. Ein Klick auf „Details“ führt dazu in’s nächste Fenster.

Systemeinstellungen Wacom Bamboo StiftmodusIn diesem Bereich lässt sich dann unter anderem der Bildschirmbereich konfigurieren, in dem man mit dem Stift agieren kann. Neben der Möglichkeit einen der beiden (oder noch mehr) vorhandenen Bildschirme festzulegen, gibt es auch noch die Möglichkeit einen manuell definierbaren Ausschnitt zu bestimmen.

Zusätzlich lässt sich außerdem der Bereich auf dem Tablett festlegen der künftig als aktiv gewertet wird. Dadurch kann der aktive Bereich bei Bedarf verkleinert werden um ggf. empfindlichere Stiftbewegungen zu realisieren.

Ein Klick auf „OK“ genügt und die Einstellungen werden übernommen. Ab sofort ist der aktive Bereich des Wacom-Stiftes auf einen Monitor begrenzt.

5 Gedanken zu „Wacom Bamboo auf einen Monitor begrenzen“

  1. Ich habe vor ca. einer Stunde mein neues Bamboo abgeholt. Sofort ist mir aufgefallen, das es mit 2 Monitoren nicht ganz so praktikabel ist =) … aber jetzt ! SUPER . Danke für deine Hilfe

Kommentar verfassen