WordPress-Plugin: Linkvorschau

Heute habe ich mal wieder ein nettes kleines WordPress-Plugin gefunden, dass meines Erachtens auch wunderbar zu meinem Blog passt.

Es nutzt den Dienst von WebSnapr, der ähnlich Thumbshots.org kostenlos Website-Thumbshots (kleine Screenshots) zur Verfügung stellt. Dabei werden Website-Screenhots die noch nicht erstellt wurden in eine Warteschlange gelegt und bis zur Erstellung mit einem „Screenshot queued“-Platzhalter versehen. Derzeit ist die Queuelänge noch erträglich und die gewünschten Screenshots stehen in wenigen Minuten zur Verfügung. Man spürt jedoch die steigende Bekanntheit und es dauert immer länger bis ein Screenshot tatsächlich Verfügbar ist. Dennoch bei weitem nicht so lange wie bei Thumbshots.org

Das Plugin gibt’s hier.

[tags]wordpress,plugin,websnapr,thumbshots,screenshots,vorschau[/tags]

11 Gedanken zu „WordPress-Plugin: Linkvorschau“

  1. Interessant, allerdings auch verspielt. Ich zweifele so recht an einen Mehrnutzen. Jemand der eine Webseite nicht kennt, wird auch Thumbnail nicht weiterhelfen, da er das Bild nicht mit Inhalt assoziieren kann.

  2. Da hast du schon recht, wobei der optische Effekt bekannte Websites direkt zu erkennen schon was wert ist. Letzlich muss ich nicht erst nach unten in die Statuszeile blicken um zu sehen, dass ein Link zur Wikipedia führt. Außerdem erkenne ich die ein oder andere Website ggf. an ihrer Optik eher wieder als an Ihrer URL.
    Selbst wenn für den ein oder anderen kein Mehrnutzen entstehen gefällt mir die Optik.

  3. Nun hat websnapr wohl das erste Traffic-Problem. Beim Versuch ein Bild zu laden kam eben eine Passwortabfrage. Daher hab‘ ich das Plugin erstmal deaktiviert. Mal sehen was passiert.

  4. hmm hab ich was versäumt? is da kürzlich ein php-script rausgekommen, das diese dinger einfach erstellt oder warum sprießen diese Dienste grad so ausm boden? vor nicht allzu langer Zeit war’s mal recht schwer einen passenden Lieferanten solcher Thumbnails zu finden der selbige auch noch kostenlos oder zumindest billig anbietet.

Kommentar verfassen