WordPress Plugin: NoIndex Feed

„Don’t index my feed“ heisst das Plugin bzw. so erscheint es in der Plugin-Liste von WordPress. Der Zweck ist ein ganz einfacher. Über den Zusatz

<xhtml:meta xmlns:xhtml="http://www.w3.org/1999/xhtml"
name="robots" content="noindex" />

verhindert es die Indizierung der diversen WordPress-Feeds durch Suchmaschinenbots. Eine sehr interessante Sache – schon mehrfach haben mich in der Vergangenheit die diversen Feed-URLs der ganzen Blogs im Index gestört. Nicht nur als Blogbetreiber – auch als Google-User. Meistens stehen die Feeds vor den eigentlichen Artikeln in den Serps und sind daher eher störend. Die Erfassung bei Feedbasierten Diensten wie Technorati etc. sollte davon nicht beeinflusst werden.

Das WordPress-Plugin gibt’s bei Joost Devalk. Es besteht aus einer gezippten PHP-Datei, die einfach nur hochgeladen und anschließend bei den Plugins aktiviert werden muss.

Ähnliche Beiträge

  • Schluss mit halben RSS-Feeds

    Ich habs an verschiedenen Stellen immer wieder gesagt: Es gibt nix schlimmeres im Feedreader als Feeds die an unpassenden Stellen und nach wenigen Worten gekürzt werden. Unter FullFeeds.com findet sich nun eine Art Petition für Feeds mit voller Länge. Die Unbelehrbaren wirds wohl kaum beeinflussen, aber die fliegen dann auch direkt aus dem Feedreader, wie…

  • Was taugt eigentlich Feedburner?

    Abgesehen von all den Spielzeugfeatures: Was taugt eigentlich die Statistik-Funktion von Feedburner? Natürlich bewege ich mich mit den Leserzahlen meines Feeds deutlichst unterhalb der meisten anderen und vor allem derer die nun was über die Statistikfunktion sagen können, aber wie will man hier eigentlich eine ordentliche Statistik führen? Holen denn Google, Bloglines, Rojo und wie…

  • Abnehmen mit amapur: Finale

    Hinweis: Dies ist ein von trigami vermittelter bezahlter Eintrag. (Mehr Informationen) Wie bereits in anderen Beiträgen erwähnt, hatte ich über Trigami die Gelegenheit die Diät-Produkte von amapur zu testen. Ich war anfangs wirklich skeptisch, bin ich doch generell kein Fan von irgendwelchen Diäten (Bananen-Diät, Kartoffel-Diät, Broccoli-Diät,…) und erst recht keiner von solchen mit speziellen, vermeindlich…

  • Sturmwarnung vom DWD

    Deutschland erwartet den schlimmsten Sturm seit vier Jahren. Das auf Deutschland zurasende Orkantief „Kyrill“ hat das Festland noch nicht erreicht. Dennoch sorgten bereits seine Vorboten in der Nacht für eine erhöhte Anzahl an Feuerwehreinsetzen in der ganzen Nacht. Aber nicht nur Deutschland ist betroffen. Auch in England wurden beriets Windspitzen bis 122 km/h gemessen. Die…

  • Definition Weblogs

    „Website mit nicht-kommerziellem Inhalt und personalisierter Information, die regelmäßig mit Informationen zu einem bestimmten Thema aktualisiert wird. (…) Der Name ist dabei Programm und kommt von den Logfiles, in denen ein Webserver Zugangsdaten mitschneidet (…).“ is klar oder? via Stefan Niggemeier

19 Kommentare

  1. Wer Feedburner nutzt kann das Indizieren ebenfalls verhindern. Dazu auf „Publicize“ und dann unten auf „NoIndex“. Hatte dies am Anfang vergessen und der Feed war im Index.

  2. Jetzt bleibt nur noch eine Frage offen: Interpretiert der Bot (Google, Yahoo oder was auch immer) den Feed, d.h. werden neue Artikel zur Blogsuche hinzugefügt? Oder zieht der direkt wieder Leine, wenn er das noindex findet.

    Hat jemand damit Erfahrungen?

  3. Pingback: Indizieren des Feeds verhindern
  4. Pingback: Noindex für Feeds bedeutet Noindex von Feeds
  5. Pingback: Die wichtigsten Tipps und besten Seiten für einen web2.0 Blog « Brandkraft Online-Marketing, Norman Nielsen
  6. Pingback: Die wichtigsten Tipps und besten Seiten für einen web2.0 Blog : Brandkraft Online-Marketing
  7. Hab das Plugin gerade installiert; funktioniert bestens beim normalen Feed, aber bei den Kommentarfeeds wird der noindex-Tag bei mir nicht eingefügt… hat viell. jemand eine Ahnung, ob’s so etwas wie ein Kommentarfeed-Template gibt, wo man den Metatag händisch eintragen kann?

  8. Theoritsch sollte der Blog aus der Blogsuche weg bleiben. Der Bot darf ja nicht rein. Denke das Plugin ist für den einen oder anderen Blog der viele Besucher über die Blogsuche bekommt eher suboptimal.

  9. Pingback: links for 2007-08-10 | unblogged.hansi.es

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert