WordPress Plugin-Verzeichnis

Eines der wertvollsten Features von WordPress ist mit Sicherheit seine sehr umfangreiche Plugin-Schnittstelle (API). Gleichzeitig ist jedoch die bisherige Umsetzung der ganzen Plugin-Geschichte Grund für großes Chaos. Es gab bisher kein richtiges, zentrales Pluginverzeichnis. Plugins gab’s überall vertreut und für nahezu jede Lösung gibt es mittlerweile mindestens 3 verschiedene Plugins. Das ganze soll nun etwas mehr Ordnung finden. Wie Matt berichtet, wird sich das nun ändern.

Ab sofort ist das neue, zentrale WordPress-Plugin-Verzeichnis online. Neben der Verzeichnisoberfläche stehen dort zukünftig einige neuen Features zur Verfügung:

Für User / Blogger:

  • zentrales Verzeichnis
  • Überblick über Qualität und Kompatibilität eines Plugins
  • zukünftig Hinweise über Updates und Patches direkt im WordPress Adminbereich

Für Entwickler:

  • Kostenloses SVN-Hosting für GPL-Plugins (wie bisher auch bei wp-plugins.org)
  • Kostenloses Hosting für die Download-Pakete
  • Statistik über Downloads und Benutzung der Plugins
  • Integration von Homepage-Links und Paypal-Spenden-Buttons

Nicht zuletzt weil ich einer derer war, die so ein Verzeichnis im WordPress Ideen-Forum vorgeschlagen haben, freue ich mich besonders über die Umsetzung. Besonders wertvoll empfinde ich die Update-Notifications und Kompatibilitätschecks.

Ähnliche Beiträge

  • Google Talk bald mit MUC?

    Die Spatzen peifen’s von den Dächern: Google ist offenbar dabei Google Talk endlich fit für Jabber Multi-User Chats (MUC) zu machen. MUCs sind Gruppenchaträume ähnlich Konferenz-Chats bei Skype. Einer der wichtigsten Unterschiede ist, dass die MUCs Serverbasiert sind. Sprich man kann sie (sofern öffentlich) jederzeit betreten. Wie schon neulich im Jabber-Nachfassartikel erwähnt habe ich auf…

  • Noch ein Design-Update

    Und schon wieder ein kleines Update. Nachdem in den letzten Tagen einiges an Feedback kommt, habe ich mich nochmal der Sache mit dem ausblenden der Trackbacks angenommen. Und weil das ganze nach meinen Vortellungen verlief, hab‘ ichs direkt nochmal erweitert :)

  • Bilder verkleinern ohne Software

    Cindy hat mal wieder ein paar nützliche Web-Tools gesammelt. Dieses mal geht’s um Bilder verkleinern. Ohne irgend welche Zusatzsoftware wird dies durch diverse Webseiten ermöglicht. Photoshop, Paintshop, Paint oder andere Bildbearbeitungsprogramme sind also nicht nötig. Bei der letzten Sammlung hat sie bereits Webservices zum Bilder online bearbeiten zusammengetragen.

  • Uups: Macbook 13″

    Steffi hat’s mal wieder schneller gebloggt als ich. Im Zuge einiger Kundenaufträge und aufgrund veralteter mobiler Hardware im Hause, stand die Neuanschaffung eines Laptops an. Nach einigen Überlegungen und nach der Begutachtung vieler Modelle fiel die Entscheidung zu meiner eigenen Überraschung auf ein 13″-Macbook.

14 Kommentare

  1. Pingback: Text & Blog
  2. Pingback: Tim Sahling Online - Blog » Blog Archiv » Offizielles Wordpress Plugin-Verzeichnis
  3. Pingback: Wordpress Erweiterungen jetzt zentral | Alagamus
  4. Pingback: XPlus-Web -- WordPress Plugin Verzeichnis
  5. Hallo,

    ist ja ne feine Sache das Plugin Verzeichnis, aber die etwas unprofessionellen Betreiber kommen dadurch trotzdem noch zu kurz.

    Ich finde, dass es für viele nicht zu gebrauchen ist, da es halt mal wieder alles auf Englisch ist, viele können diese Sprache nicht so gut und werden daher wo anders nach Plugins auf deutsch suchen.

    Ob es sowas nochmal in deutsch gibt, bleibt abzuwarten. ;)

    Gruss

  6. Pingback: datenschmutz.net
  7. Enttäuscht bin ich von der geringen Zahl der gelisteten Plugins. Liegt aber vielleicht nur daran, dass das Verzeichnis noch am Anfang steht.

  8. Die Anzahl ist inzwischen oK, mit der Nutzbarkeit geht es mir etwas wie Ben ;-)
    Eine deutsche Beschreibung und „Review“ ist auch mir lieber.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert