In eigener Sache: Kommentare und Soziales (Disqus, Twitter, Facebook)

Der ein oder andere Leser wird es schon bemerkt haben: Seit 2 Tagen gibt es hier einen neuen Kommentarbereich. Heute sind noch ein paar Buttons für Twitter und Facebook dazu gekommen. Hat man ja heutzutage so :-)

Disqus.jpg

Die Kommentare werden ab sofort über Disqus abgewickelt. Disqus ist ein Webservice der verschiedene Funktionen für Kommentare zur Verfügung stellt. Glücklicherweise integriert er sich über ein frei über das WordPress-Verzeichnis erhältliches Plugin wunderbar in WordPress, sodass für den Einbau keine einzige Modifikation am Theme nötig war. Bisherige WordPress-Kommentare können importiert werden und genauso können die Disqus-Kommentare wieder zurück nach WordPress exportiert werden.Warum das Ganze? Disqus stellt neben den üblichen Kommentarfunktionen ein paar nette Features zur Verfügung die ich nutzen wollte. Zum einen ermöglicht es die Authentifizierung über Twitter oAuth, Facebook Connect, OpenID und Yahoo (zusätzlich noch den Disqus-Login, der mir jedoch recht egal wäre). Das ermöglicht mir endlich meine Kommentare nur noch nach Login zur Verfügung zu stellen ohne dafür eine eigene Registrierung anbieten zu müssen. Ich wollte schon die länger die komplett anonyme Kommentarmöglichkeit abschaffen, dass der manuelle Spam leider immer mehr überhand nimmt. Das betrifft nicht nur diese Seite sondern auch eine Menge anderer Projekte die ich betreue. Ich weiß, dass dies nicht bei jedermann auf Gegenliebe stoßen wird, aber die Arbeit hier hab letztlich ich und der größte Teil meiner Kommentatoren dürfte bei einem der Anbieter einen Account haben oder alternativ über eine OpenID verfügen, sodass ich unterm Strich kein größeres Problem damit sehe. Wer nichts davon hat, kann sich über noch über Disqus registrieren.

Weiterhin aggregiert Disqus neben den Kommentaren auch sog. „Reactions“ (zu Deutsch: Reaktionen) aus verschiedenen Quellen wie Twitter, Friendfeed und anderen und stellt sich getrennt von den Kommentaren unterhalb dar. Das wollte ich in ähnlicher Form schon immer haben, leider wurden jedoch interessante Ansätze wie das Tweetback-Plugin nie zufriedenstellend weiterentwickelt.

Disqus hat noch den netten Nebeneffekt, dass ich die Kommentare aller meiner Projekte bei denen das System zum Einsatz kommt an einer Stelle moderieren und für einzelne Blogs weitere Personen zur Moderation einladen kann. Klasse Sache das.

P.S. Für alle diejenigen die das Kommentarsystem nicht nutzen wollen, wird es in Kürze eine weitere Feedbackmöglichkeit geben. Dauert aber noch ein wenig.

Ähnliche Beiträge

  • Das Flickr-Drama

    Flickr ist nun auf deutsch verfügbar und fängt gleichzeitig an für deutsche User nur noch gefilterte Inhalte zu liefern. Alter Hut – ganz Bloghausen schreibt drüber – also ich nicht auch noch. Wer’s immer noch nicht weiß, findet hier unzählige Beiträge darüber. Was mich an der Sache interessiert ist ein anderer Aspekt.

  • Readers Edition – Böses Blut?

    Ein wenig böses Blut fließt da gerade bei der Readers Edition. Die Readers Edition ist als Ableger der Netzzeitung und unter dem Stichwort „Bürgerjournalismus“ bekannt geworden. Vor einigen Wochen hatte der damalige Netzzeitung-Geschäftsführer Dr. Michael Maier seinen Abgang von der Netzzeitung und die Mitnahme der Readers Edition in die neue Firma „BF Blogform Readers Edition…

  • (Fast) draußen

    Vor ungefähr 13,5 Monaten war ich drin in den Deutschen Blogcharts. Danach ging es eine Weile aufwärts und – als es im letzten Sommer immer ruhiger hier im Blog wurde – wieder abwärts. Mittlerweile bin ich 2 Plätze unter meinem Einstiegsplatz angekommen und werde wohl in nicht all zu weiter Ferne wieder nach unten rausrutschen.

  • Blogscout: Neuer Algo bleibt geheim

    Neulich hat Dirk noch versprochen den Algorithmus für seine neue Topliste „in ein paar Tagen“ zu veröffentlichen. Mit diesem Versprechen bricht er nun – aus gutem Grund. Er will die Manipulierbarkeit möglichst gering halten und den Algorithmus nicht zu veröffentlichen ist der erste gute Schritt dort hin. Ich habe mich in den letzten Tagen öfter…

  • DVB-T im Schneckentempo

    Irgendwie hat die Empfangsprognose des „Überallfernsehens“ (DVB-T) vor 2 oder 3 Jahren schon genauso ausgeshen: Wird sich das nochmal ändern? Die Entwicklung scheint da in unserer Region irgendwie stillzustehen. Bis Ende 2008 will man ja 90% der Bevölkerung mit DVB-T versorgt haben. Fragt sich nur wie. Auf eine Außenantenne auf dem Mast hat doch keiner…

6 Kommentare

    1. Ja, gut. SEO-Spam bin ich vollständig losgeworden dadurch und gemessen an den wenigen Beiträgen die ich hier und auf dem Fußballblog schreibe bin ich mit der Zahl der Kommentare recht zufrieden. Meine Leserschaft besitzt denke ich fast durchgehend entweder Twitter- oder Facebook-Accounts, insofern stellt das kein größeres Problem dar.

    1. Ich weiß nicht ob du dir das hier angeschaut hast und ich weiß auch nicht inwiefern Deine Leser jetzt mit mir zu tun haben, aber der Login ist außerdem per OpenID und Yahoo-Account möglich und wenn sie das nicht haben bleibt immer noch sich zum kommentieren zu registrieren – in dem Fall bei Disqus selbs

  1. Hallo fast-Namensvetter! Bin dank dem allmächtigen google mehr oder weniger zufällig auf deinen Blog gestoßen und habe mich ein bisschen reingelesen. Die Sache mit Disqus finde ich sehr interessant, habe es allerdings noch nicht in auf meiner Seite eingebaut, da ich befürchtete, auf diese Weise neben dem Spam auch viele potenziell „gute“ Kommentare zu vergraulen…Aber jetzt, da ich mir hier auch die Kommentar durchgelesen habe werde ich es auch in Erwägung ziehen, auch da Mathias Reichel erwähnt, dass er die Gast Kommentare  zusätzlich zugelassen hat und dennoch keine Spam Probleme hat. Ich bin gespannt…

    Viele Grüße
    Harald

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert