Technik-Tipp: WordPress Permalinks

Als Steffi im April diesen Jahres mit dem Kartenblog gestartet ist, haben wir uns dazu entschieden auf eine kurze Variante der Permalinks zu setzen. Es wurde nur die Post-ID in die URL gepackt. Beispiel:

http://www.kartenblog.de/342

Der Kartenblog besteht nun schon 8 Monate und wächst immer weiter. Unter den Bastelfans hat sie sich mit Ihren Anleitungen zum Basteln von Grußkarten für alle Lebenslagen einen Namen gemacht. Da die Positionierung in Suchmaschinen noch nicht so ideal ist und nur eingeschränkt Möglichkeiten zum Linktausch bestehen, haben wir heute nun etwas an den Permalinks gebastelt, in der Hoffnung hier etwas Bewegungn in die Sache zu kriegen.

Das Permalinkformat hat sich nun von /%post_id% auf /%category%/%postname%_%post_id%.html geändert. Damit auch alte Links weiterhin erreichbar sind, haben wir das Permalink Migration Plugin für WordPress installiert. Die alten URLs werden nun per redirect direkt auf das neue URL-Format umgeleitet.

Dank Sitemaps wird Google hoffentlich bald von der Änderung Wind kriegen und die Seiten entsprechend mit ihrer richtigen URL listen bzw. etwas weiter oben platzieren

Falls von jemand einen Link für Steffi übrig hat, freut sie sich sicherlich ganz arg ;)

Ihre Seiten:

[tags]steffi,kartenblog,permalinks,wordpress,plugin[/tags]

Ähnliche Beiträge

  • Der nächste Videohoster wird verkauft

    Gerüchten zufolge soll sich Metacafe, ein in unseren Breitengraden eher unbekannter Videohoster, mit einer bisher nicht bekannten Company in Verkaufsversprächen befinden. Bis vor wenigen Stunden gab es noch den Verdacht Yahoo könnte der potentielle Käufer sein. Dies hat sich jedoch bisher nicht erhärtet. Metacafe, das heute 40 Angestellte zählt, wurde bereits im Juli 2003 gegründet…

  • Das Drama mit dem Feedreader

    Irgendwie fällt es mir zunehmender schwer Entscheidungen in gewissen Bereichen zu fällen. Das Thema Feedreader ist da so ein Paradebeispiel. In der Vergangenheit habe ich eher sporadisch RSSBandit eingesetzt. In den letzten Tagen hab ich selbigen mit immer mehr Feed gefüttert. Ansich ein wirklich nettes Tool. Unter anderem bietet RSSBandit die Möglichkeit die abonnierten Feeds…

  • Spreeblick

    Zugegebenermaßen bin ich nicht des Spreeblicks größter Fan und insgesamt voller Unverständnis darüber,dass er so oft verlinkt wird, aber das klingt sympathisch und darüber musste ich ziemlich schmunzeln. Die lieben Alte-Welt-Journalisten mal wieder.

  • Der 250€ Turbo-Rucksack für den iMac (SSD)

    Unter Fachleuten ist seit längerem unbestritten, was so langsam auch an die breite Öffentlichkeit dringt: Festplatten sind der größte Bremsfaktor im Alltagsgebrauch eines Computers. Zwar sind Prozessoren und Arbeitsspeicher natürlich weiterhin wichtige Faktoren, allerdings sind es am Ende meist doch die Festplatten deren vergleichsweise schlechte Performance einen Rechner in die Knie zwingt. Und selbst wenn…

  • Der Gewinner des MP3/Video-Players steht fest

    Insgesamt habe ich beim MP3-Player-Gewinnspiel 19 gültige Teilnahmen gezählt. Cindy hat sie fein säuberlich auf einem Blatt notiert und selbiges in kleine Lose zerschnitten. Die hochoffizielle Losziehung aus dem Zahnputzbecher hat folgenden Sieger ergeben: DevSibwarra ist ab sofort um einen Sansa Fuze 2GB reicher. Viel Spaß Dir beim ausprobieren, anhören, ansehen, rumlaufen, rumfahren und was…

7 Kommentare

  1. Komisch … im Moment finde ich bei dir immer die Infos, die gerade passen.

    Ich habe seit Tagen darüber nachgedacht, dass ich meine Permalinks gerne ändern würde. Doch weil ich bei einigen Keywords in Google ganz gut da stehe, möchte ich das nicht riskieren. Und für alle alten Links einen Redirect einrichten, erschien mir zu mühselig.

    Und jetzt sehe ich, dass es dafür bereits ein Plugin gibt …. Klasse und Danke!

    Wird die Platzierung in Google nicht trotzdem erstmal etwas abfallen?

  2. Ordentliche Permalinks sind wirklich wichtig, kommt man nicht drumrum. Ich war selber anfangs am Überlegen ob ich statt /%year/%month/%title nicht gleich nur %title nehmen soll, die Befürchtung dass ich Posts mit gleichem Titel erstelle trat nicht ein, aber mit Jahr und Monat ist die URL halt auch Blog-typischer und das gefällt mir doch sehr.

  3. Das Problem kann bei Franks Lösung oben nicht auftreten. Wenn man versehentlich zwei Mal den selben Titel für verschiedene Artikel nutzt, wird durch das Einbinden der Artikel ID „_%post_id%“ kein Problem auftreten, da die URLs beider Artikel so unterschiedlich bleiben :).

  4. Nils hat da Recht. Das wäre hier auch gar nicht anders möglich gewesen, da Steffi oft ähnliche oder gleiche Titel für Ihre Bastelanleitungen einsetzt. In anderen Blogs gehe ich das „Risiko“ der gleichen Titel durchaus auch mal ein. Ich denke DIE Permalink-Struktur gibt es nicht. Das wird am besten individuell bewertet und dem Geschmack des Bloggers angepasst.

  5. Pingback: Neue Linkstruktur - wie leite ich alte Links vernünftig um? - Webmaster Forum

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert