Stromversorgung via PS/2

Ich hab‘ hier ein etwas älteres Wacom Graphictablett. Das Ding funktioniert noch recht gut, braucht aber die etwas veraltete Anschlusskombination Seriell (9-Pol-Stecker) + PS/2. Meine Erfahrung sagt mir, dass der PS/2-Anschluss wohl ausschliesslich zur Stromversorgung gebraucht wird.

Das Problem ist nun, dass Steffi’s Rechner (DELL) keinen PS/2-Anschluss mehr hat – ich war nicht schlecht erstaunt als ich das nach 2 Jahren zum ersten mal realisiert hab‘. Ich hatte eher befürchtet keinen seriellen Anschluß (Com1) an der Rückseite zu finden. Nun ist also die Frage – woher der Strom?

usb psa2 adapter

Bei eBay habe ich passende Adapter dafür entdeckt jedoch bin icht etwas am zweifeln ob wirklich die volle Stromversorgung anliegt in diesem Fall. Eine Nachfrage bei einem der Verkäufer ergab nur „dazu können wir keine Aussage treffen“ – na vielen Dank auch. In den Beschreibungen ist überall nur erwähnt, dass man damit Maus und Tastatur anschließen könnte.

Mir ist aus alten Zeiten schon bekannt, dass viele Geräte über PS/2 zur Stromversorgung angeschlossen wurden, da an diesem Anschluß ausreichend Spannung/Strom anliegt. Genaue Daten und ggf. Unterschiede in dem Bereich zu USB sind mir jedoch nicht bekannt. Hat hier jemand genauere Infos oder weiß wie man das Problem sonst lösen könnte?

[tags]problem,usb,ps2,computer,wacom[/tags]

Ähnliche Beiträge

  • Gefährlich: Adsense-Eigenklicks

    In der Vergangenheit hat man immer wieder gehört, dass Adsense-Accounts bei Google wegen sog. Eigenklicks gesperrt wurden. Diesbgzl. ist Google sehr empfindlich. Für den gemeinen Blogger und Webworker von nebenan ist das Risiko beim rumbasteln sehr groß. Ich fühl mich selber oft dazu verleitet auf die Anzeigen zu klicken. NIcht wegen der 10 cent sondern…

  • Neue Form von Kommentarspam überlistet Akismet & Co.

    Bis vor kurzem war hier Mollom im Einsatz und da dachte ich noch, dass der Dienst einfach noch Kinderkrankheiten hat, die es ihm nicht erlauben so manchen offensichtlichen Spamkommentar zu entlarven. Seit kurzem ist hier Übergangsweise ausschließlich Akismet am werkeln und seit ein paar Tagen ist klar, dass das Problem nicht an Mollom lag, sondern…

  • Sevenload gibt Vollgas

    Seit 2006 gibt es das Medienportal aus Köln nun. Sevenload ist in meinen Augen der beste deutsche Teilnehmer am Online-Medienmarkt. Nein, ich weiß, sie haben nicht die beeindruckendsten Zahlen und auch nicht so „tolle“ Promotionsendungen wie andere („Die MyVideo Show“, „Deutschland sucht den Superstar“).

  • Bilder verkleinern ohne Software

    Cindy hat mal wieder ein paar nützliche Web-Tools gesammelt. Dieses mal geht’s um Bilder verkleinern. Ohne irgend welche Zusatzsoftware wird dies durch diverse Webseiten ermöglicht. Photoshop, Paintshop, Paint oder andere Bildbearbeitungsprogramme sind also nicht nötig. Bei der letzten Sammlung hat sie bereits Webservices zum Bilder online bearbeiten zusammengetragen.

  • Jabber in 5 Minuten

    Da mich in letzter Zeit immer mehr Menschen auf Jabber ansprechen und v.a. wissen wollen wie es funktioniert sich auf die schnelle einen Jabber-Account inklusive zugehöriger Software einzurichten, habe ich mich kurzerhand entschlossen eine Schnellanleitung für ungeduldige zu basteln. Auch über meinen Artikel „Warum eigentlich Jabber„, kommen immer mehr Jabber-begeisterte auf diesen Blog, daher nun…

10 Kommentare

  1. Ich habe einen solchen Adapter schon einmal erfolgreich zur Stromversorgung mit PS/2-Stecker eingesetzt. ABER: USB liefert zwar 5V Spannung, jedoch nur bis zu einer bestimmten Stromstärke (500 mA, glaube ich – aber da müsste man nochmal nachschlagen). Kann also sein, dass es nicht fürs Grafiktablett reicht…

  2. Mit so ner Kabelpeitsche konnte ich vor Jahren mein Grafik Tablett auch in Betrieb nehmen. Kannst es ja mal probieren ob’s funktioniert und bei Problemen würde ich schauen ob der USB-Anschluss an seiner Stromgrenze ist. Die ist normalerweise bei 100mA, High-Speed Geräte dürfen nach Anmeldung auch mehr, müssen dafür aber direkt am Rechner oder Netzteil-USB-Hub hängen. Die Stromaufnahme kann man im Gerätemanager finden. Muss man einfach mal probieren.

  3. Hallo Frank,

    sag doch bitte mal, ob das mit dem abgebildeten Adapter geklappt hat und wenn ja, wie du das Tablett installiert hast.

    Habe nämlich auch ein Wacom Graphire mit seriellen Anschlüssen hier liegen und einen solchen USB-Adapter gekauft. Das Gerät reagiert (per LED-Anzeige), funktioniert nur leider nicht. Ich kann es einfach nicht installieren, da mein Notebook est nicht erkennt. Vielleicht könnt ihr weiterhelfen?

    Danke schonmal
    Karoline

  4. Hallo Karoline,

    ja das hat geklappt. Allerdings nur mit dem älteren Treiber. Der neueste unterstützt die com-port-Versionen nicht mehr. Das Graphire gabs wohl auch nochmal als USB-Version.

    Schau mal hier, wähen dann Windows XP und Graphire aus. Als Suchergebnisse erscheinen dann einige Treiber. Du brauchst die pro496-8_int.exe – die 600er sind die neuen, die nicht mehr mit den COM-Port-Versionen wollen.

    Das hab ich damals durch viel Googlen rausgefunden. Hoffe das hilft.

    Grüße,
    Frank

  5. Hallo !

    Habe ein etwas ähliches Problem.
    Habe ein Kobil B1 bekommen der über Seriall und zur Stromversorgung über PS/2 angeschlossen wird, hat auch einen Stecker wi ich die Tastatur danch wieder anstecken kann nur wenn wenn ich das mache geht entweder meine Maus oder meine Tastatur nicht mehr habe ein Funksystem.
    Kann das sein das da die Leistung nicht reicht? kann ich da so eine Kabelpeitsche vielleicht auch verwenden ??
    Danke schon mal für Eure Hilfe !!!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert