Anothr – Feeds lesen per Instant Messenger

anothr_logo.pngDas könnte genau das sein, was ich gesucht habe. In der Vergangenheit schrieb ich mehrfach, dass mir ein einfacher kleiner Feedreader fehlt um Kommentare in Blogs abonnieren zu können, die keine Email-Benachrichtigung anbieten. Einen Kommentar-RSS-Feed pro Beitrag bietet schließlich fast jede Blog-Software. Ohne eine solche Benachrichtigung kann man die ganzen Diskussionen nur schwer im Blick haben.

Über den GWB bin ich jetzt auf Anothr gestoßen. Wenn ich höre, dass ein Anbieter seine Dienste über IM – und im speziellen über Jabber – anbietet, werde ich ohnehin hellhörig. Ich finde diese „Fremdnutzung“ eines IM sehr charmant. Im Falle von Anothr kann man Feeds über Jabber (in diesem Fall Google Talk) abonnieren. Ein einfaches „+ $feedurl“ reicht aus um einen Feed zu abonnieren – mit „- $feed_id“ fliegt er wieder raus. Neue Beiträge rutschen dann direkt über das Chatfenster rein – klasse einfach und immer dabei wo der Messenger ist. Im Falle von Google Talk ist Anothr dann auch per Weboberfläche (Gmail) erreichbar.

Natürlich ist das keine Lösung um eben mal hunderte von Blogfeeds zu lesen, aber z.B. für einige wenige die einem wichtig sind oder eben temporäre Dinge wie Kommentarfeeds etc. ist es meines erachtens geradezu prädestiniert.

Und so funktioniert’s: „[email protected]“ als Buddy in Jabber/GoogleTalk hinzufügen und schon öffnet sich ein Fenster mit dem Einführungstext. Mit „?“ gibt’s Hilfe.

Viel Spaß damit!

Nachtrag: Es scheint mittlerweile auch einen Skypebot zu geben.

Ähnliche Beiträge

  • Drin!

    Ich darf auch mal kurz vorbei schauen in den deutschen Blogcharts : Ein bissl stolz bin ich ja schon :D Danke Joern, für den sachdienlichen Hinweis. Bei den Charts von Blogscout bewege ich mich seit gut einer Woche um die 120 – da dauerts also noch ein bissl ;) [tags]charts,deutsche blogcharts,schwanzvergleich,drin[/tags]

  • Telekom, T-Com, T-Home, T-Blöd

    Falls jemand denkt ich würde mich jetzt über die Leistungen oder Preise der Telekom auskotzen: Falsch gedacht. Ich bin mit den Leistungen des rosa Riesen seit Jahren eigentlich ziemlich zufrieden. Lediglich die Tatsache, dass ich hier „auf dem Land“ nur T-DSL 3000 anstatt T-DSL 6000 bekomme (für das ich eigentlich bezahle) stinkt mir etwas.

  • Rechtsgeplänkel mit Computerspielklassiker: Tetris vs. Tris

    Seit wenigen Tagen is »Tris« (Link zum iTunes-Store) – ein nicht zu verachtender Tetris-Clone – für das iPhone verfügbar. Kostenlos über den iTunes-Store zu beziehen. Das Spiel macht nicht nur denen Spaß, denen Tetris schon in den Spielhallen und Gaststätten der 80er-Jahre gefallen hat, sondern gefällt schon alleine aufgrund der Finger-Dreh-Bewegebedienung auf dem iPhone.

  • Mein privates Weblog

    Nachdem ich mich nun einige Zeit passiv bzw. nur indirekt mit Weblogs beschäftigt habe, wird’s nun endlich Zeit selber ordentlich zu bloggen. Hier ist also mein erstes, eigenes, privates, persönliches Weblog. Ohne konkreten Plan – einfach nur bloggen. Ich wünsche mir selbst schon mal viel Spaß ;)

  • Unister mit seltsamen Methoden?

    Das was Andreas hier schreibt kann einem wirklich zu denken geben. Zugegebenermaßen hatte ich als Nichtstudent nie mit Unister.de zu tun, aber ich weiß nicht ob ich mich noch auf die einlassen würde nach dieser Geschichte. Lest selbst – entscheidet selbst – aber bitte weitersagen! Gefunden hab ich’s bei Robert im Beitrag „Schlagring-Kundenmanagement„. [tags]unister,weitersagen,seltsame methoden[/tags]

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert