Anothr – Feeds lesen per Instant Messenger

anothr_logo.pngDas könnte genau das sein, was ich gesucht habe. In der Vergangenheit schrieb ich mehrfach, dass mir ein einfacher kleiner Feedreader fehlt um Kommentare in Blogs abonnieren zu können, die keine Email-Benachrichtigung anbieten. Einen Kommentar-RSS-Feed pro Beitrag bietet schließlich fast jede Blog-Software. Ohne eine solche Benachrichtigung kann man die ganzen Diskussionen nur schwer im Blick haben.

Über den GWB bin ich jetzt auf Anothr gestoßen. Wenn ich höre, dass ein Anbieter seine Dienste über IM – und im speziellen über Jabber – anbietet, werde ich ohnehin hellhörig. Ich finde diese „Fremdnutzung“ eines IM sehr charmant. Im Falle von Anothr kann man Feeds über Jabber (in diesem Fall Google Talk) abonnieren. Ein einfaches „+ $feedurl“ reicht aus um einen Feed zu abonnieren – mit „- $feed_id“ fliegt er wieder raus. Neue Beiträge rutschen dann direkt über das Chatfenster rein – klasse einfach und immer dabei wo der Messenger ist. Im Falle von Google Talk ist Anothr dann auch per Weboberfläche (Gmail) erreichbar.

Natürlich ist das keine Lösung um eben mal hunderte von Blogfeeds zu lesen, aber z.B. für einige wenige die einem wichtig sind oder eben temporäre Dinge wie Kommentarfeeds etc. ist es meines erachtens geradezu prädestiniert.

Und so funktioniert’s: „[email protected]“ als Buddy in Jabber/GoogleTalk hinzufügen und schon öffnet sich ein Fenster mit dem Einführungstext. Mit „?“ gibt’s Hilfe.

Viel Spaß damit!

Nachtrag: Es scheint mittlerweile auch einen Skypebot zu geben.

Ähnliche Beiträge

  • Alles neu macht der Mai

    Das war knapp. Diese Überschrift war eigentlich schon für Anfang Mai geplant und davor sollte es sogar schon eine Warm-Up-Phase im April geben – alles Banane. Dem ein oder anderen der wenigen verbliebenen Leser ist trotz der langen Pause hier evtl. schon das neue Layout aufgefallen, das schon seit Ende April online ist. Was als…

  • Let the muscles play

    Wow – anfangs dachte ich noch, dass das ganz schön langweilig ist, aber spätestens wenns bei ca. 40 Sekunden ordentlich losgeht und man sich das eine halbe Minute lang ansieht, muss man sich schon ordentlich zusammenreissen um nicht selbst mitzuzucken. Der junge, asiatische Mann in den beiden Videos hat sein Gesicht an diverse Drähte angeschlossen…

  • 12jähriger ProBlogger

    Senior ProBlogger Darren Rowse berichtet heute über David Wilkinson, einen 12jährigen Blogger aus – woher sonst – den Staaten. David betreibt seit geraumer Zeit ein eigenes Blogger.com-Blog unter http://www.tech.co.nr/ und hat dafür sogar schon ein Netzwerk an Spielkameraden losgetreten (11- und 12jährige) die ihm dabei helfen. Auf die Frage ober Geld damit verdient antwortet er…

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert