Seit Tagen ist hier ein Phänomen in den Statistiken zu beobachten, das ich so bisher noch nicht erlebt habe. Von IP-Adressen die laut Whois-Abfrage Microsoft gehören kommen hier Hits auf diverse Blogs mit Refern von search.live.com, der Microsoft-Suchmaschine. Die Referer sind dann Ergebnissseiten zur _immer_ ersten Seite von Suchergebnissen in denen der besagte Blog in aller Regel nicht auftaucht – manchmal aber doch. Teilweise passen Referer und Ziel-URL sogar zusammen. Zum Beispiel kam vorhin ein Hit der die Suchergebnisseite zu „Rechtsschutz“ im Referer hatte auf meinen Beitrag „Rechtsschutz gegen Abmahnungen„. Die Anzahl der Zugriffe ist durchaus nicht zu vernachlässigen. Als ich heute morgen um kurz vor 7 an den Rechner kam waren es bereits über 150 davon zu den unterschiedlichsten aber nicht komplett unsinnigen Suchbegriffen wie „Frank“, „blogalm“ (hier bin ich tatsächlich zu finden, die IP kam aber auch von Microsoft), „sevenload“, „netzwerk“.
Ich hab’s noch nicht genauer analysiert, es scheint aber zumindest so als wären das alles Wörter die vorher hier auf dem Blog erspidert wurden. Auch recht allgemeine wie „naechste“ und „grosse“ und häufig hier behandelte wie „jabber“ und „wordpress“ sind dabei.
Wenn die Zugriffe nicht von Microsoft selbst sind, dann haben sie offenbar kein kleines Problem mit IP-Spoofing, denn die Zugriffe scheinen definitiv mehrere Blogs zu treffen. Ihr könnt ja mal in Eure Statistiken sehen ob ihr da was entdeckt. Als UserAgent gibt der „Bot“ vor ein IE7 (compatible; MSIE 7.0; Windows NT 5.2; .NET CLR 1.1.4322) zu sein. Die (evtl. gespooften) IP-Adressen liegen alle im Netz 65.55.0.0.
Schreibe einen Kommentar