Nachdem das neue Design nun online ist und offenbar halbwegs funktioniert, nehme ich mir mal eben ein paar Minuten Zeit um ein paar Fakten niederzuschreiben und hier und da mal eben danke zu sagen.
Ein großer Dank geht an Dirk Jesse, den Macher von YAML und Buchautor von „CSS-Layouts. Praxislösungen mit YAML„. YAML (yet another multi column layout = noch ein weiteres mehrspaltiges Layout) ist ein XHTML/CSS-Framework zur einfachen Erstellung mehrspaltiger Weblayouts.
Der primäre Fokus des Projektes liegt auf Flexibilität und Browserkompatibilität. Für mich ist so eine stabile Basis wichtig, da ich kein 100%-Experte bin in Sachen XHTML/CSS – mein Wissensstand in diesem bereich ist zwar recht hoch, aber ich beschäftige mich nunmal nicht viel genug mit diesem Thema, als dass ich jeden Browserbug auswändig wüsste.
Ein weiterer Dank geht an Michael Wöhrer und Frank Bültge die mir mit Plugins, Rat und Tat zur Seite standen. Ein spezieller Dank nochmal an Michael für so einige Designinspirationen. Ich hoffe ich bin da in einigen Punkten nicht zu nah an der Kopie – aber viele Deiner Elemente haben mir einfach viel zu gut gefallen um sie nicht zu übernehmen.
Mit den Änderungen am Design hat sich auch gleich einiges im Hintergrund geändert. Einige Plugins sind rausgeflogen und andere (meist schlankere) haben Einzug erhalten. Dazu schreibe ich aber ein ander mal noch etwas ausführlicheres, da sich hier in den nächsten Tagen noch einiges ändern wird.
Schreibe einen Kommentar