Einfügen-Taste beim Mac im Terminal für Midnight Commander (MC)

Man man man, was hab‘ ich mich die letzten Wochen gequält. Kurz zur Erklärung: Ich nutze auf Linux-Systemen fast immer den Midnight Commander für verschiedene Dinge wie File-Transfer per FTP oder um mal fix durch ein paar Verzeichnisse zu markieren und gar mehrere Dateien selektiv zu löschen.

Gerade für ersteres und letzteres ist die Einfügen-Taste zum markieren einzelner Files quasi unverzichtbar. Dummerweise gibt es sie nicht auf einer Mac-Tastatur. Zugegeben ich habe sie sonst auch nie gebraucht. Editoren wie vi oder Textmate haben für die normalerweise damit verbundene Einfügen-Funktion ohnehin ihre eigenen Shortcuts. Nach langem suchen nach einer Lösung für Mac und MC die erst über viele Wege fand die ich nicht gehen wollte (spezielle Terminalsoftware, Tools zur Modifikation der Tastatur, etc.) kam ich heute auf eine sehr einfache Lösung. Die Einfügen-Taste ist im Original MacOSX-Terminal mit dem Shortcut Ctrl + T zu erreichen. Damit lassen sich also wie gehabt einzelne Dateien zum löschen, kopieren oder was auch immer markieren. Die Markierung der kompletten Dateien in einem Verzeichnis funktioniert wie gehabt mit * (Shift + +).

Wieder ein Eintrag weniger in der Liste der etwas störenden Kleinigkeiten. ;-)

Ähnliche Beiträge

  • Feedstatistikwirrwarr

    Ich bin bekennender Statistikfreak. Deshalb ist Feedburner auch ein must-have für mich – primär aus mangel an Alternativen für Feedstatistiken. Dass genaue Abonnement-Statistiken bei RSS-Feeds quasi nicht zu bekommen sind, ist mir vollkommen klar – daher sind auch die Werte von Feedburner immer etwas ungenau und leichte Schwankungen sind normal. Manche Schwankungen wollen sich mir…

  • Ruby on Rails anyone?

    Hat irgend jemand schon Erfahrungen mit Ruby on Rails (DE) sammeln können? Ich habe mir Ruby mal etwas angeschaut und das ansich gefällt mir schon recht gut. Mit MVC-Frameworks stand ich bei PHP jedoch bisher schon immer bissl auf Kriefgsfuß. Das liegt aber wohl auch daran, dass sie allesamt schlecht dokumentiert und irgendwie Einsteigerunfreundlich waren….

  • Readers Edition – Böses Blut?

    Ein wenig böses Blut fließt da gerade bei der Readers Edition. Die Readers Edition ist als Ableger der Netzzeitung und unter dem Stichwort „Bürgerjournalismus“ bekannt geworden. Vor einigen Wochen hatte der damalige Netzzeitung-Geschäftsführer Dr. Michael Maier seinen Abgang von der Netzzeitung und die Mitnahme der Readers Edition in die neue Firma „BF Blogform Readers Edition…

  • Plesk 8.1.1 – Update – wieder mal Probleme

    Gestern Abend hab‘ ich den Server hier auf Plesk 8.1.1 (von 8.1.0) upgedatet. Leider führt das (wieder einmal) zu heftigen Problemen. Diesmal ist’s der Mailserver (qmail) der allem Anschein nach keine Mails mehr versendet. Die queue beinhaltet aktuell über 700 Mails, aber verschickt werden keine. Zwischenzeitlich hatte er auch die Annahme weiterer Mails verweigert, das…

  • Stockflow

    Mal wieder fröhliches Stöckchenwerfen in Kleinbloggersdorf. Diesmal von Marcus. Da will ich mal nicht spielverderben und mitmachen. Aber freut euch nicht zu früh. Die Frage ist diesmal „Wie organisierst Du Dich beim bloggen. Antwort: „Gar nicht, ich bin Blogger“.

15 Kommentare

  1. Super. Hatte genau das gleiche Problem – fink, mc, Einfügen-Taste.

    Wozu eine extra Taste, wenn es auch eine Kombination tut … Schlimmer sind aber Pipe, Tilde, eckige und geschweifte Klammern.

  2. Hallo.

    Hätte Jemand eine Idee wie ich Putty die Einf-Taste ersetzen kann, außer durch die rechte Maustastenfunktion?

    Ich benötige diese Taste zum Einfügen der Zwischenablage, leider hat die Alu Mac Tastatur keine Einf-Taste.

    Das Umlegen dieser Funktion per KeyMapper auf eine andere Taste blieb leider erfolglos. :-(

    Über eine Idee wäre ich sehr dankbar.

    Grüße, winni

  3. Putty? Wieso nicht einfach das Terminal verwenden? ;-) Da funktioniert Cmd+V wunderbar zum einfügen von Text aus der Zwischenablage. Das ist übrigens ein anderes Einfügen. Hier gehts ursprünglich um die Einfügen-Taste. Aber das macht ja nichts.

  4. Wir benutzen auf Arbeit nunmal Putty, da wir dies für ein Bestellsystem benötigen. Nur ich arbeite lieber mit einer ordentlichen und leisen Mac Tastatur am Win XP. Die Win Tastatur kann über die Tastenkombination Shift+Einf die Zwischenablage einfügen, eine andere Tastenkombi funzt nicht. Daher meine Frage ob ich diese Funktion mit einer anderen Taste übernehmen kann. Wenn nicht, dann muss ich halt mit der Maus arbeiten. :-(

  5. Ja, leider funktionieren die normalen Copy-Paste Funktionen nicht in Putty. Leider habe ich auch im Programm selbst keinerlei Einstellungen finden können, die es mir ermöglicht, die Tasten anzupassen. Naja, dann eben weiter per Mausmenü. :(
    Dafür aber mit Mighty Mouse und Alu Mac Tastatur am WIn XP PC, ist ja auch was wert. :D

    Danke für Deine Hilfe. :)

  6. Danke! Nach diesem Tip habe ich schon ewig gesucht. Danke! Jetzt muss ich nur noch das Terminal überreden, dass die Zeichen (Umlaute etc.) korrekt dargestellt werden und dann ist wieder alles wie unter Linux ;-)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert