Drobo Festplattenroboter im Praxiseinsatz

Da das Thema NAS/externe Festplatten hier öfter gefallen ist, dürfte vielleicht den ein oder anderen auch der kleine Bericht Gerrit van Aakens über den ersten Eindruck von seinem Drobo Festplattenroboter interessieren. Der Drobo ist ein recht neues Konzept, das entweder als externe Festplatte (USB/Firewire) oder als NAS den aus mehreren (auch unterschiedlichen) Festplatten zur Verfügung stehenden Speicher zur Verfügung stellt.

Ähnliche Beiträge

  • SKANDAL: Klaut Bild T-Online bei Bloggern?

    Es ist ja schon fast nicht zu glauben. Ich weiß nicht ob ich da den zuständigen Redakteuren und dem Onlinelektorat sowie dem Chefredakteur Dummheit oder dem ganzen Verein einfach Dreistigkeit unterstellen soll. Bei Erik Range’s Open Sourced Brain hat „Bild T-Online“ angeblich geklaut. Konkret geht es um „Loituma bzw. levas Polkka“ bzw. um den passenden…

  • Feedburner forever

    Wollt’s nur mal eben gesagt haben, dass mich auch die Tatsache, dass Feedburner nun mehrheitlich/ganzheitlich Google gehört nicht davon abhält es weiter zu benutzen. Ebenso wie die Suchmaschine, den Maildienst, den Statistikdienst, Maps, Earth, Talk, Webmaster Central, Groups, Notepad, Calendar, Alerts,…

  • Digg selber machen? anyone?

    Was PCWelt kann, kannst Du auch. Du bist der neue Digg.com-Clone. Wie? Ganz einfach. Mach’s wie PCWelt: Installier‘ Dir die kostenlose Software Pligg (Open Source), bau das kostenlose Template ein (das gleiche was auch PCWelt installiert hat). Wenn Du schlau genug bist, entfernst Du ebenfalls wie PCWelt noch den Hinweis auf die kostenlos verfügbare Software…

  • OSX/Leopard-Design für WordPress Admin

    Ansich bin ich ja – entgegen einigen anderen sehr begeistert vom neuen Design des WordPress-Admins (ja, auch von den Farben) und gerade mit dem „Lighter Admin Menus„-Plugin (Dropdown-Menüs) ist er sehr gut bedienbar. Allerdings konnte ich beim Anblick des Leopard Admin-Designs von Teddy Hwang gerade nicht wiederstehen und werde es wohl auch erstmal in Betrieb…

  • Gefährlich: Adsense-Eigenklicks

    In der Vergangenheit hat man immer wieder gehört, dass Adsense-Accounts bei Google wegen sog. Eigenklicks gesperrt wurden. Diesbgzl. ist Google sehr empfindlich. Für den gemeinen Blogger und Webworker von nebenan ist das Risiko beim rumbasteln sehr groß. Ich fühl mich selber oft dazu verleitet auf die Anzeigen zu klicken. NIcht wegen der 10 cent sondern…

  • Free Burma – Bloggeraktion für den Frieden

    Ich hatte in den letzten Tagen nicht allzu viel Zeit die Aktion genauer zu verfolgen, will aber dennoch meinen Teil dazu beitragen sie zu unterstützen. Es dürfte kaum jemandem entgangen sein, dass im ehemaligen Burma und jetzigen Myanmar derzeit inakzeptable Zustände herrschen. Dort werden Demonstranten für Frieden und Freiheit von der sog. Militärjunta mit Gewalt…

0 Kommentare

  1. Was ist denn daran neu? Das ist ein ganz schlichtes externen RAID-Gehäuse mit Hochglanzoberfläche und zu über einem absolut überteuerten Preis. Mein Gott, für das Geld bau ich mir einen kleinen Server!

  2. Ja und was ist daran nun so TOLL NEU?

    Kann der Musik und Video im Netzwerk streamen? Kann er als Bittorrent Client auch bei ausgeschaltetem PC Dateien aus dem Internet herunterladen? Macht er automatische Backups von mehreren Netzwerkrechnern? Kann ich direkt ein USB-Laufwerk anschließen, um darauf ein Backup zu ziehen oder vom USB-Laufwerk ein Backup machen?
    Ich glaube er kann nichts davon, weil er einfach nur eine überteuerte Hochglanzkiste ist.

  3. Ich bin ja weder Drobo-Verkäufer noch Fragen-Beantworter für Lesefaule, aber über die Google Blogsuche und ähnliche hilfreiche Seiten sind schon recht viele Beiträge, Podcasts, Tests und ähnliches zum Drobo zu finden. Vielleicht steht da ja eine Antwort auf Deine Fragen.

    Abgesehen davon wird er sicherlich nicht jedem gefallen. Mir im übrigen auch nicht. Der Hinweis oben war in erster Linie für meine Leser, da ich in den Beiträgen zur Synology festgestellt habe, dass das Thema einige interessiert.

    Aber was red‘ ich…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert