Nein, ich spreche nicht mit mir selbst. Frank Abel ist gemeint von Frank Wettert. Nachdem ich Deinen ersten Trackback heute morgen rausgeschmissen hatte, hast Du ihn einfach nochmal gesetzt. Das ist nicht fein und das kann folgen haben die keiner will, nämlich z.B. die, dass das eigene Blog irgendwann in Spamfiltern wie Akismet landet und wer will das schon.
Daher auf diesem Weg eine kleine Aufklärung: Trackbacks (und auch Pingbacks) sind Mechanismen, die man einsetzt um den Bezug zwischen Artikeln herzustellen. Wenn Du in Deinem Blog also über das Wetter schreibst und mit „liebe Augsburger, Konstanzer und Bayern allgemein“ diverse Blogger ansprechen willst dann ist das nur legitim auch auf diese Blogs zu linken. Ein Trackback hingegen wäre nur dann sinnvoll wenn einer der Blogger auch über’s Wetter oder irgendwie sonst zum Thema bloggt. Ein Trackback zu meinem Artikel „Ich bin Bayern-Fan“ scheint hier irgendwie unangemessen, oder? Und dabei geht’s mir gar nicht um den Link zurück auf Dein Blog – schließlich sind hier im Artikel ja gleich zwei Links auf Dein Blog, es geht primär darum, dass meine Leser ggfs. Trackbacks verfolgen um zum Thema weiterzulesen – das misslingt aber, wenn’s da doch um etwas ganz anderes geht.
Einen interessanten Artikel darüber was Trackbacks sind und wie man sie einsetzt, hat übrigens Michael vor einiger Zeit geschrieben.
So und jetzt fleißig weiterbloggen ;)
Schreibe einen Kommentar