Ich muss jetzt doch nochmal was zu »Kein Jägermeister« schreiben. Erstmal: Ich verachte es, wenn Firmen den Spam-Weg wählen wie es wohl hier der Fall war, zumindest den Ausführungen von Don A. zur Folge. Abgesehen davon scheint die »Kein Jägermeister«-Kampagne, die die Agentur Philipp & Keuntje für Jägermeister entwickelt hat ein voller Erfolg zu sein. Man muß zwar aufgrund des kurzen Zeitraums genau hinsehen, kann aber bei Google Trends durchaus erkennen, wie wild nach der neuen Un-Marke gesucht wird.
Es scheint also eingeschlagen zu haben. Klickt man sich ein wenig durch die Kommentare und Forenbeiträge merkt man schnell, dass es die Werbeexperten tatsächlich geschafft haben Unsicherheit bei den Fans auszulösen, ob es diese Marke bzw. speziell das Pastellfarbene Getränk nun wirklich gibt oder nicht. Tatsächlich gibt es leider kein rosa-türkises neues Trendgetränk sondern nur ein paar T-Shirts bei Spreadshirt und einen Häkel-Shop bei Dawanda. Ziemlich Zahm? Ziemlich Clever, finde ich. Abgesehen von diesen Spamaktionen, so sie denn so stattgefunden haben.
Man hat es sogar geschafft die Blogosphäre ein wenig aufzurütteln. Neben dem Werbeblogger, der aufgrund seines beruflichen Backgrounds schon vor einer Woche drüber gebloggt hat, haben auch Oliver Gerken, Quoos, Hisky und die Blogwiese mit „KeinJägermeister oder Kein Jägermeister“ darüber geschrieben. Ingesamt finden sich in der Blogosphäre laut Google Blogsuche über 1000 Beiträge über den kleinen Werbehype.
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