Vor kurzem habe ich noch über Dirks neue Topliste bei Blogscout geschrieben. Da war das ganze noch Teil seiner Spielwiese und ein Experiment. Außerdem hatte er versprochen die Zahlen dahinter zu veröffentlichen. Das hat er sich dann kurz darauf richtigerweise anders überlegt und seit heute Nacht nun ist die Topliste offiziell.
Diese Liste fällt direkt durch eine etwas andere Reihenfolge an der Spitze und zum Teil ganz anderen Blogs unter den Top-100 auf. Das liegt primär daran, dass nicht blanke Links wie bei den Deutschen Blogcharts und auch nicht die nackten Besucherzahlen wie z.B. beim Blogcounter als Grundlage dienen. Auch in der jetzigen offiziellen Topliste zählen für die Punktevergabe die Daten der letzten 7 Tage um all zu große Sprünge zu vermeiden.
Dadurch dass die Liste nun offiziell ist, kann jeder Bloger den Verlauf der Platzierungs seines Blogs im Account einsehen. Ich will die neue Topliste auch gar nicht zu sehr loben, sonst heisst’s gleich wieder „der redet ja nur so gut, weil er selber davon profitiert“. Und ehrlich: Natürlich freut es mich, dass ich nicht mehr auf Platz ~180 bin sondern auf Platz 23, aber kaufen kann ich mir davon auch nix.
Schreibe einen Kommentar