Das wird eine langwierigere Geschichte werden. Wie ich bereits vor ein paar Tagen schrieb, plagten und plagen mich ein paar Gedanken über eine mögliche Veränderung hier auf dem Blog.
Die Gedanken reifern immer weiter und formen sich so langsam. Am Wochenende habe ich mich etwas in die Möglichkeiten von Expression Engine eingelesen und erörtert was so grob zu tun wäre um einen Umstieg hinzukriegen. Außerdem war mir wichtig, welche Möglichkeiten mir danach zur Verfügung stehen und v.a. wieviel ich dafür erstmal „lernen“ muss. Das war letztlich auch der Knackpunkt warum ich diese Idee dann Anfang der Woche wieder verworfen habe. Der Lernaufwand ist für ein einziges Projekt schlichtweg zu hoch und für andere Projekte (eigene geplante oder laufende bzw. geplante Kundenprojekte) kommt EE einfach nicht in Frage.
Auch klar ist aber, dass sich einiges Pläne bzgl. eines relaunches gefestigt haben, die weit über ein paar Designänderungen hinausgehen. Primär will ich in Zukunft hier über ein breiteres Themenfeld bloggen, will das aber nicht zu sehr in einem Blog vermischen. Es wird also evtl. den ein oder anderen Sub-Blog geben. Auch schwebt mir die besondere Art einer Linkliste vor in der ich persönliche Empfehlungen unterbringen will. Die werden dann etwas ausführlicher ausfallen – also nicht nur ein Links und ein Titel/Name dazu, sondern schon ein kurzer Text aus dem auch hervorgeht, warum die Seite aufgenommen wird. Natürlich ebenfalls per Feed zu beziehen (optional). Ein paar andere Ideen habe ich auch noch, die sind aber noch nicht spruchreif.
Unterm Strich also eine ganze Menge Arbeit. In Anbetracht der derzeit etwas knappen Freizeit (und das ist gut so) kann das noch eine Weile dauern. Vorab stehen erstmal ein paar Grundsätzliche Überlegungen, Tests, etc. Fest stehen aber schon ein paar Eckdaten:
- Voraussichtlich wird nun doch Drupal als Softwarebasis zum Einsatz kommen.
- Das bisherige Blog wird als read-only-Archiv bestehen bleiben – die Artikel kommen vorerst nicht in’s neue System
- Alles wird viiiieeeelll besser als bisher – das ja ohnehin klar ;)
Ihr seht schon – jede Menge Arbeit. Daher wirds hier wohl erstmal noch ruhiger als es ohnehin schon ist. Das ist aber nur die Ruhe vor dem Sturm. Nach der Umstellung plane ich durchaus wieder etwas aktiver zu werden. Auch will ich meine Leser etwas mehr einbeziehen – aber dazu später mehr.
Schreibe einen Kommentar