Technorati Watchlist

Die Technorati Watschlists (für eingeloggte User) sind wahrlich nichts schlechtes. Man kann ganz einfach einen Suchbegriff eingeben. Selbiger wird gespeichert und in einer Übersicht auf dieser Seite werden in Zukunft die neuesten Blogbeiträge aus aller Welt, die diesen Suchbegriff beinhalten, angezeigt. Klingt gut. Außerdem kann man jeden Suchbegriff einzeln (leider nicht alle zusammen) in den Feedreader packen und somit immer über neue Beiträge informiert werden.

Das ist grundsätzlich eine tolle Sache wenn man im Blick haben will, wer über die eigene Firma, den Lieblingsverein oder einfach den eigenen Namen bloggt. Das ganze hat jedoch offenbar einen Nachteil. Technorati scheint diese Feed immer wieder bunt durchzumixen bzw. neu zusammenzubauen. Das hat zur Folge, dass ich täglich ca. 50 neue Beiträge in dem Feed habe, die eigentlich keine sind. Angezeigt wird mit dem jeweiligen Beitragsanriss im Feed auch die Authority des jeweiligen Blogs und einige andere Daten, die Technorati offenbar für jeden Beitrag auch nachträglich aktualisiert. Damit ist der Feed zumindest für mich unbrauchbar, denn wenn ich nur am wegklicken eigentlich bekannter Nachrichten bin, dann gehen die wirklich neuen unter – außerdem nervt’s.

Grundsätzlich wären diese Watsches, eine tolle alternative zu Google Alerts, die ich bisher genutzt habe. Email ist aber einfach das falsche Medium dafür und mir wäre viel lieber einfach per RSS abonnieren zu können – dann aber bitte ohne ständige Dupletten. Ich bin aber fast sicher, dass von Euch jemand eine Lösung dafür weiß ;)

Ähnliche Beiträge

  • Bye, bye 2008 – hello 2009

    Das wars nun also. Auch die letzte Woche zwischen Weihnachten und Silvester ist hier ohne Blogbeitrag über die Runden gegangen. Die Ruhe wird langsam zum Trend. Das lag im vergangenen Jahr (und im neuen Jahr wird sich das erstmal gar nicht ändern) in erster Linie an vielen – meist schönen, privaten wie beruflichen – Geschehnissen….

  • Äpfel schälen auf die coole Art: GreatGadgets 1868 Apfelschäler Deluxe

    Als ich über den GreatGadgets 1868 Apfelschäler „Deluxe“, aus gehärtetem Aluminium stolperte, dachte ich im ersten Moment „Na, wer braucht den sowas?“, aber ein wenig neugierig geworden und bei dem moderaten Preis in Versuchung gekommen das Gerät einmal auszuprobieren, sprach ich mit Frank darüber und siehe da: Frank besitzt so ein Teil und ist sehr zufrieden…

  • WordPress Song

    Devin Reams hat den WordPress Song geschrieben. Nicht gerade gut, dafür aber einzigartig. Witzige Idee und dank der Erwähnung drüben bei Matt dürfte ihm der Spaß ne Menge besucher auf’s Blog bringen.

  • Blogspam und Contentklau

    Keine Frage – bloggen macht Spaß und der größte Teil derer, die sich am Blogleben beteiligen haben gutes im Sinn. Leider müssen wir aber auch mit Leuten leben, denen Regeln egal sind und die lieber über geklaute Inhalte oder spammig erschlichene Links für Beliebtheit ihrer eigenen Website und damit meist auch für hohe Werbeeinnahmen sorgen.

  • Blog = Website?

    Immer wieder kommt Streit darüber auf, ob Blogs denn nun Zukunft haben oder nicht, ob man damit mehr als 5-10€ pro Monat verdienen kann oder nicht. Was den Bildblog so erfolgreich macht und warum Otto-Normal-Blogger nicht mit dem großen Geld zu rechnen braucht. Wenn man als noch nicht so ganz verseuchter Suchtblogger mal versucht die…

  • Ein Abmahner gibt nach

    Sascha Borowski vom Augsblog wurde vor einiger Zeit abgemahnt. Es ging dabei um Linkhaftung. Die Kostennote lag über 1700 Euro. Nun hat der Anwalt der Gegenseite aufgegeben und auf alle Ansprüche verzichtet. Sascha, der Mitglied im Bayerischen Journalistenverband (BJV) ist, berichtet, dass er von dort im Ernstfall hilfe erhalten hätte. Gutes Zeichen für kritische Blogger…

5 Kommentare

  1. auf search.technorati.com kann man sich auch zu einem eingegebenen Suchbegriff einen RSS-Feed mit den jeweils aktuellen Treffern abholen, mit Doubletten hab ich da bis jetzt keine Probleme. Und die deutsche Sprachvorwahl wird auch berücksichtigt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert