Technorati Watchlist

Die Technorati Watschlists (für eingeloggte User) sind wahrlich nichts schlechtes. Man kann ganz einfach einen Suchbegriff eingeben. Selbiger wird gespeichert und in einer Übersicht auf dieser Seite werden in Zukunft die neuesten Blogbeiträge aus aller Welt, die diesen Suchbegriff beinhalten, angezeigt. Klingt gut. Außerdem kann man jeden Suchbegriff einzeln (leider nicht alle zusammen) in den Feedreader packen und somit immer über neue Beiträge informiert werden.

Das ist grundsätzlich eine tolle Sache wenn man im Blick haben will, wer über die eigene Firma, den Lieblingsverein oder einfach den eigenen Namen bloggt. Das ganze hat jedoch offenbar einen Nachteil. Technorati scheint diese Feed immer wieder bunt durchzumixen bzw. neu zusammenzubauen. Das hat zur Folge, dass ich täglich ca. 50 neue Beiträge in dem Feed habe, die eigentlich keine sind. Angezeigt wird mit dem jeweiligen Beitragsanriss im Feed auch die Authority des jeweiligen Blogs und einige andere Daten, die Technorati offenbar für jeden Beitrag auch nachträglich aktualisiert. Damit ist der Feed zumindest für mich unbrauchbar, denn wenn ich nur am wegklicken eigentlich bekannter Nachrichten bin, dann gehen die wirklich neuen unter – außerdem nervt’s.

Grundsätzlich wären diese Watsches, eine tolle alternative zu Google Alerts, die ich bisher genutzt habe. Email ist aber einfach das falsche Medium dafür und mir wäre viel lieber einfach per RSS abonnieren zu können – dann aber bitte ohne ständige Dupletten. Ich bin aber fast sicher, dass von Euch jemand eine Lösung dafür weiß ;)

Ähnliche Beiträge

  • Wir haben die Wahl gewonnen!

    In knapp 4 Wochen ist Bundestagswahl. Auf das Ergebnis darf man gespannt sein – so klar wie es in Sachen schwarz/gelb vor einiger Zeit schon ausgesehen hat, ist es wohl noch lange nicht – glücklicherweise. Meine persönliche Devise für die diesjährige Wahl ist „abwählen“. Denn darüber bin ich mir schon länger klar: CDU/CSU oder SPD…

  • Todestag

    Hey ihr Feedleser – guckt mal auf den Blog Wer nicht’s sieht hat warscheinlich Javascript nicht an. Der klickt dann hier. Das musste mal gesagt werden! Wer’s auch haben will, klickt hier. Update: Ich musst’s leider auf die Startseite eingrenzen, da sich das Ding sonst bei jedem Seitenaufruf wieder öffnet und ich will meine Leser…

  • Contaxe – Adsense-Alternative?

    Nach ein paar Verschiebungen des Starttermins soll nun am kommenden Montag, den 9. Juli ein neues, kontextsensitives Werbenetzwerk an den Start gehen. Hört man in 2007 etwas von „kontextsensitiv“ denkt man selbstverständlich sofort an eine Adsense-Alternative, zweifelt jedoch im selben Moment auch schon wieder daran, weil es andere bisher schließlich auch nicht so richtig geschafft…

  • Sevenload 3.0 – besser und doch nicht?

    Zugegebenermaßen habe ich vom Sevenload-Relaunch wenig mitbekommen und das obwohl doch wirklich viel darüber geschrieben wurde. Bei Robert Basic hat Sevenload sogar seit Monaten Werbung in Form eines Banners in der Sidebar geschalten – evtl. einfach zu lange vorher. Ich habe am Wochenende nur nebenbei mitbekommen, dass der Start sich verzögert – und das wohl…

  • Was taugt eigentlich Feedburner?

    Abgesehen von all den Spielzeugfeatures: Was taugt eigentlich die Statistik-Funktion von Feedburner? Natürlich bewege ich mich mit den Leserzahlen meines Feeds deutlichst unterhalb der meisten anderen und vor allem derer die nun was über die Statistikfunktion sagen können, aber wie will man hier eigentlich eine ordentliche Statistik führen? Holen denn Google, Bloglines, Rojo und wie…

  • Spiegel Online jetzt mit Mist in Dosen

    … oder auch: „Spiegel jetzt mit dem Heil’schen Twitter-Rant als Video“. Für diejenigen unter den Spiegellesern, die gar nicht lesen können macht der Spiegel den Nonsense von heute Morgen nun so richtig zwonullig in ein Video. Die Aussagen blieben die gleichen. Einen Embed-Code gibt’s freilich nicht, das wäre des zwonull dann etwas zu viel. Hier…

5 Kommentare

  1. auf search.technorati.com kann man sich auch zu einem eingegebenen Suchbegriff einen RSS-Feed mit den jeweils aktuellen Treffern abholen, mit Doubletten hab ich da bis jetzt keine Probleme. Und die deutsche Sprachvorwahl wird auch berücksichtigt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert