Technorati Watchlist

Die Technorati Watschlists (für eingeloggte User) sind wahrlich nichts schlechtes. Man kann ganz einfach einen Suchbegriff eingeben. Selbiger wird gespeichert und in einer Übersicht auf dieser Seite werden in Zukunft die neuesten Blogbeiträge aus aller Welt, die diesen Suchbegriff beinhalten, angezeigt. Klingt gut. Außerdem kann man jeden Suchbegriff einzeln (leider nicht alle zusammen) in den Feedreader packen und somit immer über neue Beiträge informiert werden.

Das ist grundsätzlich eine tolle Sache wenn man im Blick haben will, wer über die eigene Firma, den Lieblingsverein oder einfach den eigenen Namen bloggt. Das ganze hat jedoch offenbar einen Nachteil. Technorati scheint diese Feed immer wieder bunt durchzumixen bzw. neu zusammenzubauen. Das hat zur Folge, dass ich täglich ca. 50 neue Beiträge in dem Feed habe, die eigentlich keine sind. Angezeigt wird mit dem jeweiligen Beitragsanriss im Feed auch die Authority des jeweiligen Blogs und einige andere Daten, die Technorati offenbar für jeden Beitrag auch nachträglich aktualisiert. Damit ist der Feed zumindest für mich unbrauchbar, denn wenn ich nur am wegklicken eigentlich bekannter Nachrichten bin, dann gehen die wirklich neuen unter – außerdem nervt’s.

Grundsätzlich wären diese Watsches, eine tolle alternative zu Google Alerts, die ich bisher genutzt habe. Email ist aber einfach das falsche Medium dafür und mir wäre viel lieber einfach per RSS abonnieren zu können – dann aber bitte ohne ständige Dupletten. Ich bin aber fast sicher, dass von Euch jemand eine Lösung dafür weiß ;)

5 Gedanken zu „Technorati Watchlist“

  1. auf search.technorati.com kann man sich auch zu einem eingegebenen Suchbegriff einen RSS-Feed mit den jeweils aktuellen Treffern abholen, mit Doubletten hab ich da bis jetzt keine Probleme. Und die deutsche Sprachvorwahl wird auch berücksichtigt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.