Technorati Watchlist

Die Technorati Watschlists (für eingeloggte User) sind wahrlich nichts schlechtes. Man kann ganz einfach einen Suchbegriff eingeben. Selbiger wird gespeichert und in einer Übersicht auf dieser Seite werden in Zukunft die neuesten Blogbeiträge aus aller Welt, die diesen Suchbegriff beinhalten, angezeigt. Klingt gut. Außerdem kann man jeden Suchbegriff einzeln (leider nicht alle zusammen) in den Feedreader packen und somit immer über neue Beiträge informiert werden.

Das ist grundsätzlich eine tolle Sache wenn man im Blick haben will, wer über die eigene Firma, den Lieblingsverein oder einfach den eigenen Namen bloggt. Das ganze hat jedoch offenbar einen Nachteil. Technorati scheint diese Feed immer wieder bunt durchzumixen bzw. neu zusammenzubauen. Das hat zur Folge, dass ich täglich ca. 50 neue Beiträge in dem Feed habe, die eigentlich keine sind. Angezeigt wird mit dem jeweiligen Beitragsanriss im Feed auch die Authority des jeweiligen Blogs und einige andere Daten, die Technorati offenbar für jeden Beitrag auch nachträglich aktualisiert. Damit ist der Feed zumindest für mich unbrauchbar, denn wenn ich nur am wegklicken eigentlich bekannter Nachrichten bin, dann gehen die wirklich neuen unter – außerdem nervt’s.

Grundsätzlich wären diese Watsches, eine tolle alternative zu Google Alerts, die ich bisher genutzt habe. Email ist aber einfach das falsche Medium dafür und mir wäre viel lieber einfach per RSS abonnieren zu können – dann aber bitte ohne ständige Dupletten. Ich bin aber fast sicher, dass von Euch jemand eine Lösung dafür weiß ;)

Ähnliche Beiträge

  • Der Aufstieg der Blogwiese

    Bald sind’s zwei Jahre, da hat Cindy alias Steffi (meine bessere Hälfte) angefangen auf der Blogwiese zu bloggen – also weit bevor ich es geschafft habe einen persönlichen Blog zu starten. Ihre Blogkarriere war dabei alles andere als steil. Nach anfänglicher Euphorie hat sie bald die Lust wieder etwas verlassen und die Zahl der neuen…

  • Foren für Webworker

    Sven Lennartz hat heute im Dr. Web-Weblog eine ziemlich umfangreiche Liste von Foren für Webworker veröffentlicht. Dabei sind Foren für SEO (Suchmaschinenptimierung), Marketing, Programmierung (PHP,HTML,JS,Ajax) und Design. Hier gibt’s die Liste, die nach kurzer Betrachtung direkt in die Wongmarks gewandert ist. [tags]forum,foren,webworker,programmierer,designer,design,php[/tags]

  • Spreeblick

    Zugegebenermaßen bin ich nicht des Spreeblicks größter Fan und insgesamt voller Unverständnis darüber,dass er so oft verlinkt wird, aber das klingt sympathisch und darüber musste ich ziemlich schmunzeln. Die lieben Alte-Welt-Journalisten mal wieder.

  • Ecto und die Autokorrektur

    Wie schon einige mal erwähnt ist Ecto mein absoluter Lieblingsblogclient für Mac OSX. Mir gefällt das Konzept und die GUI und grundsätzlich arbeitet er auch sehr zuverlässig und stabil. Es gibt jedoch eine Ausnahme – einen kleine Unebenheit, die einen auch gerne mal in den Wahnsinn treiben kann.

5 Kommentare

  1. auf search.technorati.com kann man sich auch zu einem eingegebenen Suchbegriff einen RSS-Feed mit den jeweils aktuellen Treffern abholen, mit Doubletten hab ich da bis jetzt keine Probleme. Und die deutsche Sprachvorwahl wird auch berücksichtigt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert