Tod den Abos

Im Februar habe ich ein Abo einer bekannten deutschen Internetfachzeitschrift per Fax gekündigt. Mir hat die Zeitschrift einfach immer weniger zugesagt – zahlreiche male landete sie vom Briefkasten direkt im Altpapier. Ich hab‘ mich nicht mehr weiter drum gekümmert, weil ich davon ausgegangen bin, dass das schon okay geht – auf dem Faxprotokoll war der erfolgreiche Versand notiert und da das Blatt ja recht bekannt und als seriös einzustufen war, stand aus meiner Sicht einer erfolgreichen Kündigung nix im Weg. Dazu sei erwähnt, dass ich „zum nächstmöglichen Termin“ kündigen wollte, der irgendwann im Sommer sein sollte.

Neben weiteren Ausgaben wurde mir im Sommer auch eine Rechnung geliefert. Ich habe mich daraufhin per Email beschwert und die Sachlage geschildet. Nachdem man mich um nochmalige Zusendung des Faxes vom Februar gebeten hat, teilte man mir dann per Email mit, dass man das Fax leider noch nie gesehen hat und daher die Kündigung nicht akzeptieren könne. Eine Stornierung der Rechnung wäre nicht möglich, man könne mir jedoch mit einer Halbjahreskündigung im Februar 2007 anstelle August 2007 entgegenkommen.

Ich soll also ein Magazin, dass ich schon seit nem 3/4 Jahr nicht mehr lesen will (es wurde einfach immer schlechter) noch ein halbes Jahr lesen (und zahlen). Kundenfreundlichkeit ist in meinen Augen was anderes.

Das ist einer der Gründe warum ich mich in Zukunft immer weniger an langfristige Abos binden werde. Ohne Frage bin ich natürlich selber schuld. Von der Möglichkeit per Fax zu kündigen hätte ich schlichtweg keinen Gebrauch machen dürfen. Einschreiben/Rückschein (auf meine Kosten natürlich) sollte in Zukunft wohl das Minimum sein.

[tags]abo,kündigung,zeitschrift,fax,einschreiben[/tags]

Ähnliche Beiträge

  • Ist Safari besser als Firefox?

    Angeregt durch die Unterhaltung mit einigen Mac-Usern, habe ich mich nach anfänglichen Zweifeln davon überzeugen lassen den mitgelieferten Apple-Browser Safari etwas intensiver zu testen. Ich muß sagen ich bin überzeugt. Nach kleinen Schwierigkeiten zu Beginn, hat sich das Durchhalten wirklich gelohnt. Safari ist (zumindest am Mac, unter Windows mag das anders aussehen) deutlich schneller als…

  • Diet Coke & Mentos II- der Dominoeffekt

    „Can one fountain trigger another?„, fragen sich die Weisskittel von EepyBird und wollen das natürlich nicht nur mit 3 Colaflaschen ausprobieren. EepyBird – ihr wisst schon – das sind die beiden „Wissenschaftler“ aus dem ziemlich berühmt gewordenen Google/YouTube-Videoexperiment mit dem Erfrischungsgetränk und der Pfefferminztablette. [flash]http://video.google.com/videoplay?docid=-274981837129821058[/flash] 251 Flaschen Dietcoke und 1506 Mentos Pfefferminzbonbons wurden diesmal verbraten….

  • Designfragen

    Mag sein, dass ich manchmal zu viel nachdenke, anstatt „es einfach mal zu machen“, aber die 3-Spalten-Frage bei Weblogs beschäftigt mich schon. Ursprünglich war ich bezogen auf Weblogs ein absoluter 2-Spalten-Fan. Daran schuld waren mit Sicherheit auch die schlechten 3-Spalten-Layouts. Designs wie Andreas09 hauen mich einfach nicht vom Hocker – da fehlt der Flair moderner…

  • Readers Edition – Böses Blut?

    Ein wenig böses Blut fließt da gerade bei der Readers Edition. Die Readers Edition ist als Ableger der Netzzeitung und unter dem Stichwort „Bürgerjournalismus“ bekannt geworden. Vor einigen Wochen hatte der damalige Netzzeitung-Geschäftsführer Dr. Michael Maier seinen Abgang von der Netzzeitung und die Mitnahme der Readers Edition in die neue Firma „BF Blogform Readers Edition…

  • Telekom, T-Com, T-Home, T-Blöd

    Falls jemand denkt ich würde mich jetzt über die Leistungen oder Preise der Telekom auskotzen: Falsch gedacht. Ich bin mit den Leistungen des rosa Riesen seit Jahren eigentlich ziemlich zufrieden. Lediglich die Tatsache, dass ich hier „auf dem Land“ nur T-DSL 3000 anstatt T-DSL 6000 bekomme (für das ich eigentlich bezahle) stinkt mir etwas.

  • Neue Google-Video-Werbung ein Virus?

    Wie Jennifer Slegg berichtet, schlägt die aktuelle Version von Norton Internet Security auf Googles neue Adsense-Video-Werbung an. „Norton Internet Security“ has detected and blocked an intrusion attempt“, meldet das „Security Alert“ Popup mit der Stufe „Medium Risk“. Wie auch David feststellt, ist das gar nicht schön, da weniger technikaffine Menschen denken könnten es handle sich…

7 Kommentare

  1. Ja, sowas nervt. Ich schreibe darum unter jede Kündigung „Ich bitte um schriftliche Bestätigung.“ Geben die meisten sowieso. Wenn die dann nicht in ein, zwei Wochen kommt hake ich nochmal nach.

    Was nicht heißt, dass einem das allen Ärger erspart. Aber manchmal geht die Sache so schneller über die Bühne. ;)

  2. Ich hätte da ein paar Geschichten bezüglich Handyverträge … (Ich habe noch 2 Jahre einen Vertrag den ich nicht möchte, nicht nutze, aber zahlen muss.)

  3. Nunja, besser als manche Anbieter die angeblich selbst den Wechsel in einen teureren Tarif nicht vor Ende der Laufzeit des aktuellen Verrages abwickeln können wollen…

    Was Kündigungen angeht stellen sich viele natürlch gern einmal „dumm“ an sobald sich nicht eindeutig nachweisen lässt, dass diese tatsächlich angekommen ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert