Seit einiger Zeit sitze ich nun an der Entwicklung einer Community bei der UGC (user generated content) eine große Rolle spielen wird. Die Inhalte der Benutzer werden auch entsprechend kommentierbar sein. Da stellt sich zwangsläufig die Frage ob die Kommentare „offen“ (auch für Gäste benutzbar) oder „geschlossen“ (nur für registrierte Benutzer) sein sollten.
Ich bin grundsätzlich ein großer Verfechter von offenen Kommentaren. Bei einem Blog kommt für mich eine Kommentarfunktion ausschließlich für registrierte Benutzer nicht in Frage. In Communities sieht das ganze jedoch etwas anders aus. Die Menge der Kommentare ist ab einer gewissen Größe einfach um ein vielfaches Höher als sie auf einem einzelnen Blog jemals sein kann. Die Kommentare halbwegs im Blick zu haben und unerwünschte / rechtlich kritische Kommentare zeitnah löschen zu können ist quasi nicht möglich.
Selbst wenn die Kommentarfunktion nur registrierten Benutzern zur Verfügung steht ist dies eine nicht unerhebliche Voraussetzung, allerdings halte ich sie in einer modernen Community schlicht für ein Pflichtelement und würde nicht komplett drauf verzichten wollen.
Meine momentane Tendenz ist also eigentlich recht deutlich:
- Kommentare lesen: jeder
- Kommentare schreiben: nur registrierte Benutzer
Wie denkt ihr denn darüber?
Schreibe einen Kommentar