WordPress-Sicherheitslücke nicht in DE-Edition

Vorab: Dies gilt nur für die Version 2.1.1 und nur für die englische Originalversion!

Ein Hacker hat sich in den letzten Tagen Zugriff zu einem der WordPress.org-Server verschafft und hat das Downloadpaket für die Version 2.1.1 (und ausschliesslich das) verändert. Die Veränderung ermöglicht XSS (Crossite-Scripting, also das ausführen externen PHP-Codes bzw. SQL-Abfragen).

Problem lösen? 2.1.1 von WordPress.org (englisch) nochmal runterladen und alle Dateien auf den Server hochladen (überschreiben).

Die Übersetzung der englischen Stellungnahme von WordPress gibt’s hier.

Update: Es gibt nun doch ein Update der DE-Edition auf Version 2.1.2 welches dringend empfohlen wird. Das deckt sich leider nicht mit der Aussage von Olaf im anderen Beitrag. Ich habe dort in den Kommentaren bereits nachgefragt und werde die Info nachreichen.

Update 2: Mittlerweile gibt es einen deutlichen Hinweis beim Download der 2.1.2:

Nur um das nochmal klar zu stellen: die DE-Edition 2.1.1 war nicht vom “worst Case” betroffen, wurde nicht verändert und enthält keinen schadhaften Code. Wer die DE-Edition runtergeladen und installiert hat, ist nicht betroffen.

Ähnliche Beiträge

  • Sturmwarnung vom DWD

    Deutschland erwartet den schlimmsten Sturm seit vier Jahren. Das auf Deutschland zurasende Orkantief „Kyrill“ hat das Festland noch nicht erreicht. Dennoch sorgten bereits seine Vorboten in der Nacht für eine erhöhte Anzahl an Feuerwehreinsetzen in der ganzen Nacht. Aber nicht nur Deutschland ist betroffen. Auch in England wurden beriets Windspitzen bis 122 km/h gemessen. Die…

  • WordPress.com mit neuen Statistiken

    David von BloggingPro berichtet über ein neues Statistik-Feature bei WordPress.com. Mittlerweile können auch Statistiken einzelner Beiträge genauer betrachtet werden. We’ve added some new features to the stats system. When you got to your blogs stats on your dashboard you’ll notice next to each of the top posts for a given day there is a “statsâ€?…

  • Plesk Update 8.1.0

    Als ich eben das Plesk-Controlpanel meines Servers besuchte, wurde ich auf ein ausstehendes Update aufmerksam gemacht. Nicht wie sonst üblich einige kleinere Paketupdates sondern ein relativ großer Schritt: Version 8.1.0. Als herausragende Neugikeiten konnte ich erkennen: Unterstützung für MySQL 5.0 FastCGI Ruby on Rails AWStats (endlich – Webalizer ist soooo bescheiden) Es gibt angelich noch…

2 Kommentare

  1. Pingback: datenschmutz.net » WP 2.1.x User: Dringend auf 2.1.2 upgraden! - ritchie pettauer schreibt über web 2.0, medien.kultur.technik und objects trouvés im www

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert