YAML – jetzt zum Zusammenklicken

Das flexible Layout-Framework YAML (Yet another Multicolumn Layout) wird jetzt noch einfacher. Gerade für Neulinge wird das neue, von YAML-Macher Dirk Jesse entwickelte Tool den Einstieg in den Aufbau von Layouts wesentlich erleichtern.

Erst vor 4 Wochen wurde YAML3 fertig. In der neuen Version bietet das XHTML/CSS-Framework noch mehr Browserkompatiblität und große Flexibilität bei der Gestaltung von Weblayouts. Jetzt steht mit dem YAML Builder ein Tool zur Verfügung, dass es er möglicht neue Layouts mit wenigen Klicks zu erstellen. Im Stile des Yahoo Grid-Builders lassen sich Spaltenanzahl, Spaltenbreiten und diverse andere Basisfeatures über eine kleine fliegende und frei positionierbare Toolbox definieren. Am Ende kann dann der Code ausgegeben werden, der nötig ist um das zusammengeklickte Layout in YAML zu integrieren.

Definitiv ein schönes Spielzeug – und nicht nur das. Sobald YAML für Drupal in der Version 3 fertig ist, werde ich das ganze wohl mal für die Praxis testen. In der Zwischenzeit freue ich mich natürlich über Erfahrungsberichte meiner Leser.

CSS Layouts - Praxislösungen mit YAMLÜbrigens: Das YAML-Buch „CSS Layouts – Praxislösungen mit YAML“ ist auch weiterhin erhältlich und gültig. Die dort erklärten Dinge funktionieren auch wunderbar mit YAML3. Es geht dabei primär um Basiskenntnisse für HTML/CSS und die verschiedenen Herangehensweisen beim Weblayouten. Der Kauf lohnt sich auf jeden Fall für alle, die mit YAML arbeiten wollen und die mit Top-down und Bottom-up noch nicht so vertraut sind.

Ähnliche Beiträge

  • Marketing-Dummheiten

    Welche Werbeagentur ist eigentlich so bescheuert ihren Kunden Domains wie abnamrozertifikate-chancen.de für einen TV-Spot durchgehen zu lassen? Abgesehen davon, dass man sich ohne das Produkt zu kennen schon die Zunge bricht beim Versuch die Domain auszusprechen, dauerts wohl maximal 3 Minuten bis man sie vergessen hat. Vorausgesetzt man hat’s überhaupt geschafft sie sich zu merken….

  • Wieder entdeckt: Firefox als Standardbrowser

    Seit einigen Wochen nun – eigentlich kurz nach Beginn meiner Mac-Ära, hatte ich nun den hauseigenen Apple-Browser Safari im Dauereinsatz. Nach anfänglichen Schwierigkeiten kam ich eigentlich ganz gut mit ihm klar und die anfänglich offensichtlich große Zahl fehlender Erweiterungen war schnell kein Problem mehr. Da überwog ganz schnell die deutlich bessere Oberfläche (im Vergleich zu…

  • Runter mit den Kilos

    Jaja ich weiss schon – das wird eh mal wieder nix. So richtig ernsthaft hab ich’s aber auch noch nicht probiert von meinen mittlerweile knapp 145 kg runterzukommen – höchste Zeit wär’s aber. Die Büroselbständigkeit der letzten Jahre hat die Situation kontinuierlich verschlimmert. Zwar haben Steffi und ich unsere Ernährung bereits vor einigen Wochen ziemlich…

  • Verwirrender Handy-Tarifdschungel

    Ich beschäftige mich in den letzten Tagen ein wenig mit Handytarifen um einen für mich geeigneten Vertrag zu finden. Da ich Wenigtelefonierer bin, gestaltet sich die Situation schwieriger als gedacht. Vor allem wenn man die Möglichkeit haben möchte bei Bedarf möglichst überall online gehen zu können und der Bedarfsfall aber gleichermaßen zu selten eintritt, als…

Ein Kommentar

  1. Pingback: YAML zum Zusammenklicken » Die ContentSchmiede

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert