Twitter – wer es nicht kennt ein Kurznachrichtendienst, der sich nach einigen Monaten entgegen so mancher schlauer Vorhersage immer noch großer Beliebtheit erfreut – wurde auch in DE mehrfach geklont. Einer dieser Klone hiess mal texteln.de, wurde schon zum ersten mal verkauft (neben einigen anderen) und heisst jetzt Niimo.
Andreas Jacob (Cordobo) und seine Kollegen von Ekaabo haben sich vor einiger Zeit dran gesetzt um der unüberschaubaren Flut von Kurznachrichtendiensten Herr zu werden, indem sie dem geneigten Benutzer einen Meta-Dienst namens Brabblr anbieten, der es ermöglicht die Updates aller Dienste auf einer Seite zu vereinen und neue Nachrichten gleichzeitig über all‘ die eigenen Accounts zu posten. Das mag nicht immer sinnvoll sein, aber es stößt auf breite, positive Resonanz.
Nicht ganz so positiv sehen das die Betreiber von Niimo. Man fühlt sich bespammt von Brabblr, es würde kein Mehrwert für die eigenen Nutzer entstehen und man sieht somit gezwungen die Nutzer, die Brabblr verwenden zu sperren – logisch oder? Wer will schon gerne mit anderen Reden und evtl. die gemeinsamen Möglichkeiten nutzen – sperren ist da doch viel bequemer und letztlich auch ganz typisch Deutsch. Ironie Ende. Gelesen hab‘ ich davon bei Björn, der darüber mit Screenshots berichtet hat und noch ein paar weitere Details liefert. Die ebenfalls seeehr deutsche Reaktion darauf:
Wasn unsinns-blogeintrag und falschdarstellungen der tatsachen! wir haben nicht begonnen mitglieder zu sperren sondern lediglich brabbeln bzw. dessen mitglieder von niimo ausgeschlossen! nicht mehr nicht weniger.. alles andere kommt klar einer lüge und unterstellung gleich und ist somit abmahnfähig.. [Quelle, Hervorhebung von mir]
Gleich mehrfach tauchen dort Betreiber (oder Mitarbeiter) von Niimo (ebenfalls Betreiber von layer-ads.de) in den Kommentaren auf und versuchen sich zu rechtfertigen. Bei deutschen Diensten ist man schnell dabei zu handeln, sperren, mit rechtlichen Mitteln zu drohen. In Sachen Kommunikation mangelt es aber leider oftmals und das zeigt sich auch hier mal wieder. Andreas hat den aus meiner Sicht einzig richtigen Weg gewählt und einen sehr sachlichen Beitrag im eigenen Blog gepostet. Im gleichen Zug hat er mehrfach (in den Kommentaren bei Björn und im eigenen Blogpost) das Gespräch angeboten. Ich bin mal gespannt wie die Sache weitergeht und hoffe für Niimo, dass sie die Chancen einer Kooperation erkennen, anstatt den Störer in Brabblr sehen zu wollen.
Disclaimer: Ich bin seit gestern Alpha-Tester bei Brabblr und seit vielen Monaten Twitter-Nutzer. ;)
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