Mail.app: IMAP folder check

Ich versuche immer noch mit Mail.app klar zu kommen und so langsam lösen sich die einzelnen Probleme in Luft auf. Heute habe ich wieder einen kleinen Schritt nach vorne gemacht und will ihn hier im Blog fest halten um ggf. dem ein oder anderen zu helfen, der ein ähnliches Problem hat.

Wer bei Mail.app mit IMAP arbeitet und bei dem ebenfalls Serverseitige Filterregeln dafür sorgen, dass Mails bereits auf dem Server in andere Ordner als die Inbox sortiert werden, kennt dieses Problem. Mail.app fragt diese Unterordner nur alle paar Stunden/Tage mal nach neuen Mails ab. Das ist leider ein Problem, dass man von vielen Mail-Clients kennt. Bei den meisten lässt sich das auch nicht ändern, bei Mail.app schon.

Mail.app IMAPCheck Bundle Das Bundle „IMAPCheck“ erledigt genau das. Es kommt als Freeware mit einem bequemen Installer daher und prüft zuverlässig alle Unterordner auf neue Mails. Damit gehören unentdeckte Mails in IMAP-Ordnern der Vergangenheit an.

Das IMAPCheck-Bundle ist Leopard-Ready und funktioniert problemlos mit der zum heutigen Tag aktuellen Mail.app-Version.

Alternative: IMAPIdle ist ein weiteres Bundle, dass diese Aufgabe erledigt, allerdings nur wenn der Mail-Server das IDLE-Kommando unterstützt. Dabei meldet sich der Mailserver von selbst, wenn eine neue Mail eintrifft. Dieses Verfahren ist jedoch problemanfällig und funktioniert unter einigen Umständen nicht.

Ähnliche Beiträge

  • Twitter und so

    Twitter ist vermutlich deshalb so herrlich, weil es so wunderbar passiv sein kann, wenn man es so haben will – oder wie ein Chat oder Instant Messenger für die schnelle Kommunikation genutzt werden kann. Im Alltagsbetrieb rauschen die Nachrichten hier durch ohne, dass ich es mitbekomme – es sei denn jemand schreibt mich öffentlich mit „@helmi“ oder privat mit „d helmi“ an, was in meinem Twitterclient einen Signalton auslöst oder ich nutze eine kurze Pause um das aktuelle gezwitscher anderer zu verfolgen.

  • Nein danke, Buzz-People (2)

    Ok, nun fühle ich mich doch gezwungen etwas ausführlicher zu werden. Ich hab‘ mal eben 2 Minuten Google benutzt. Buzz-People, das sind Experten für „Buzz-Viral und Guerilla Marketing“ bzw. für „Buzz, Viral and Blog Communications“. Die haben jetzt eine Kampagne mit Fonic gestartet, einem nicht wirklich bekannten Handy-Sim-Karten. So unbekannt, dass er nicht mal eine…

10 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert