Die Suchergebnisseiten (SERPs = Search engine result pages) von Google sind nicht sonderlich spektakulär und normalerweise ziemlich frei von optischen Reizen. Das lässt sich bei Bedarf mit zwei Firefox-Erweiterungen schnell ändern. Das Ergebnis ist nicht nur hübsch sondern auch nützlich, erhöht es den Wiedererkennungswert der jeweiligen Seiten doch erheblich.
1. Google Preview
Sogenannte Thumbshots von Webseiten kennt man aus diversen Webverzeichnissen. Auch auf der Blogalm gibt es diese Form von Webseiten-Vorschau. Mit Google Preview lassen sie sich vor die Suchergebnisse bei Google stellen und helfen bekannte Websites schnell wiederzuerkennen.
2. Google Icon
Favicons, das sind diese kleinen Bildchen in der URL-Zeile des Browsers, kommen immer mehr in Mode. Sie werden bei Bookmarks mitgespeichert (daher haben sie auch ihren Namen), können in WordPress-Kommentaren als Gravatar-Alternative angezeigt werden und kaum eine Seite kommt mehr ohne aus. Mit dem Addon Google Icon, lassen sie sich auch in die Google-Suchergebnisse einblenden. Wem also die obigen Vorschaubildchen zu viel sind oder wer gerne die volle optische Ladung hätte, sollte schleunigst auf die Addon-Seite klicken und die Erweiterung installieren.
Beide Erweiterungen sind übrigens kompatibel mit der derzeit aktuellen Firefox 3.0 Beta 4 und können daher ohne Umwege direkt installiert und betrieben werden.
Und so sieht die volle optische Ladung dann in der Praxis aus:
Schreibe einen Kommentar