Über die Wichtigkeit von Suchmaschinen
Ohne Worte…

(Diese Statistik basiert auf einem Teil der von Woopra gesammelten Daten für dieses Blog)
Ohne Worte…

(Diese Statistik basiert auf einem Teil der von Woopra gesammelten Daten für dieses Blog)
Köstlich. „Gogole Porn: A Play in One Act“ aus dem Schwabenland in Englischer Sprache publiziert auf Google Blogoscoped. Danke Philipp Lenssen, you made my day. [tags]google, porn, porno[/tags]
Zugegebenermaßen nervt mich der Hype um Roberts Blogverkauf ziemlich, weshalb ich mich auch weitestgehend zurückgehalten habe bisher und das auch weiterhin vorhabe. Mich freut es dennoch, dass er viel Geld dafür bekommen hat und wem jetzt BT gehört ist mir weitestgehend egal. Worüber ich aber eben wirklich lachen konnte ist dieses echt toll gemachte Video…
Christoph vom LG-Blog hat mir letzte Woche das neue Spitzenhandy aus dem Hause des asiatischen Herstellers geschickt mit der Bitte es kurz zu testen. Grundsätzlich ist das ja ein mutiges Unterfangen. Wie unschwer im Blog zu erkennen ist, nutze ich seit einigen Monaten ein iPhone und von jedem Hype mal abgesehen stellt es doch eine…
Oft und gerne wird auch in Blogs über Duplicate Content gesprochen. Vor allem im Zusammenhang mit Content-Diebstahl ist das immer wider ein Thema. Im offiziellen Google-Blog für die Webmaster-Zentrale gab es dazu gestern abend eine ausführliche Stellungnahme welche Formen von Duplicate Content von Google bestraft werden und welche eventuell andere Auswirkungen haben können: Zusammenfassend: Duplicate…
Vor ein paar Tagen hat Mario Göttsche sein neues Projekt SEOigg gestartet. Wie der Name schon vermuten lässt handelt es sich unterm Strich um einen Digg-Clone für SEO-News. Einer der Gründe ein eigenständiges Projekt dafür zu Gründen lag darin, dass SEO-News auf dem deutschen Digg-Clone Yigg nur sehr ungern gesehen sind.
Clay Shirky ein Professor der New York University schreibt bei Boing Boing darüber, wie vorhersehbar die Krise der Printbranche seit vielen Jahren war. In einem Artikel von 1995 (!!!) hat er es bereits vorhergesagt und verweist heute darauf mit den Worten: Es hatte nicht viel gebraucht, um zu erkennen, dass unbegrenzte, perfekte Kopiermöglichkeit, gepaart mit…
>es ist imho längst an der Zeit, die Samthandschuhe auszuziehen und Google genauso wie Microsoft zu behandeln: als (Quasi-) Monopolisten.
Hmm das Monopol von Microsoft würde mich nicht stören, wenn sie nicht gar so viel Mist produzieren würden. In Sachen qualität hat Google eindeutig die Nase ganz weit vorne. Das ist auch gleichzeitig das Problem der anderen Kandidaten.
Quasi-Monopolisten sind sie natürlich dennoch.
@Frank,
mir geht es nicht darum dass man Google und MS beschimpft und über die die Nase rumpft, weil Sie Quasi-Monopolisten sind, sondern mann sollte auch Google strengeren Auflagen unterziehen, wie dass die EU-Kommission mit MS macht.
Ich denke hier misst die EU-Kommission nicht mit zweierlei Maß. Google hat noch nicht versucht seine Suchmaschine mit eigenem Betriebssystem und Browser zu verknüpfen um seine Marktmacht auszunutzen. ;)
Ne mal im Ernst. Google ist zweifelsohne ein Monopolist. Aber es gibt auch Alternativen für den Normalanwender. Bei Betriebssystemen …? Ja klar, es gibt Linux, OSX etc. Aber 80% der Anwender wollen das garnicht.
Da Google inzwischen seine Fühler in alle möglichen Richtungen ausstreckt werden die sich auch Gedanken über „Was ist ausnutzen der Monopolmacht?“ machen müssen.
Im Moment hat Google das Monopol weil sie die Besten sind, und nicht weil sie Ihre Position dazu verwenden die anderen Mitbewerber zu unterdrücken. Das ist der Unterschied zu Microsoft.
Bis einschließlich Platz 6, sieht meine Woopra-Übersicht bezüglich der Reihenfolge identisch aus. Alle anderen Suchmaschinen machen wirklich nur einen Bruchteil aus. Dominanter geht’s wirklich kaum.