Der neue Weg des Marketings?

Ich hab‘ ja neulich schon geschrieben, dass für mich einer der Hauptpunkte beim Thema Web 2.0 die Zentralisierung des Users ist. Ein Trend für den ich in letzter Zeit auch immer sensibler reagiere.

So gerade eben wieder beim lesen der Tageszeitung der Feeds in meinem Reader. Der Scobelizer schreibt in „Why Scoble didn’t get a Zune sponsorship“, dass ihm nun klar ist, warum Microsoft mit dem neuen Zune-Player nicht seine ScobleShow sponsort. Andrew Baron hat ein Angebot von Microsoft bekommen, dass er dankend abgelehnt hat. Der Grund dafür waren vertraglich verankerte Klauseln, die es ihm verbieten schlecht über Microsoft oder Zune zu schreiben. Und da Robert Scoble das bereits in der Vergangenheit getan hat, kam er wohl für ein Sponsoring nicht in Frage.

Tja, Microsoft wird wohl erst noch kapieren müssen, dass es so nicht läuft mit den Bloggern – zumindest nicht mit den aufrichtigen wie Scoble. Seagate sponsored übrigens seine ScobleShow – nicht zuletzt weil er weiterhin über Seagate sagen kann was er will. Und gerade das gefällt ihm daran.

Seagate, for instance, hasn’t told me ANYTHING about what I need to say about them (they are the founding sponsor for my ScobleShow). I could say Seagate sucks. I could say they rock. Or I could say nothing.

That’s why I really appreciate Seagate.

und weiter

But, while I got Seagate’s CEO listening to see what I WILL say, why don’t you have a go? Got anything to say about Seagate? Anyone have one of their new 750GB drives? I know Thomas Hawk bought two and swears by them. But, here’s the deal. I want to know if their products suck. Why? Cause I can take that feedback to their execs and say “fix this and you’ll increase your brand’s equity.â€? If you think someone else makes better storage devices, tell the world right here. Even better, link to your blog where we can read why.

und über Microsoft

Microsoft, I guess, still hasn’t discovered what’s magical about blogs: they let a big company listen in on the word-of-mouth conversation in a way that no one was able to before.

100% Ack, Robert, weiter so :)

[tags]microsoft,scoble,seagate,werbung,sponsoring,blogging[/tags]

Ähnliche Beiträge

  • Drin!

    Ich darf auch mal kurz vorbei schauen in den deutschen Blogcharts : Ein bissl stolz bin ich ja schon :D Danke Joern, für den sachdienlichen Hinweis. Bei den Charts von Blogscout bewege ich mich seit gut einer Woche um die 120 – da dauerts also noch ein bissl ;) [tags]charts,deutsche blogcharts,schwanzvergleich,drin[/tags]

  • Postspaß am Schalttag bei Edeka

    Heute morgen war ich bei der Post. Also das heisst ich war bei Edeka am Schalter der Post mit einer Verkäuferin im Edeka-Kostüm. Aber man gewöhnt sich ja an alles und daher sag ich jetzt schon wieder „ich war bei der Post“. Glücklicherweise habe ich die so ziemlich einzige kompetente Postschalter-Edeka-Verkäuferin erwischt, die es hier…

  • Capto: neue Screenshot & Screencast App

    Ich hatte ja bereits erwähnt, dass ich drei Screenshot Apps gleichzeitig nutze und eine davon war bisher Voila von Global Delight. Die App ist etwas in die Jahre gekommen und daher war ich hocherfreut und sehr erwartungsvoll als vor kurzem die Nachfolgeapp zu Voila namens Capto angekündigt wurde. Der größte Unterschied von Capto zu Voila…

  • Tele2 und die Kundenwerbung

    Tele2 ist in letzter Zeit ja immer öfter in Verruf gekommen. Es heisst sie würden Kunden fangen – durch seltsame Kaltaquise per Telefon. Darüber berichten auch schon diverse Blogs und auch das Fernsehen – wie Golem heute schreibt. Dort geht es darum, dass Tele2 nun gegen Vorwürfe aus einer ZDF-Sendung vorgehen will. Die aufgestellten Behauptungen…

  • Gravatar: Alter Hut

    Man man man. Nun ist Gravatar.com nach Monaten wieder online (derzeit beta unter http://site.gravatar.com) und es ist einfach nur Mist. Es ist langsam, reagiert teilweise gar nicht und ist so nützlich wie der UselessAccount. Ich kann meinen Gravatar nicht austauschen, keine zweiten hochladen und für das anlegen einer zweiten eMail brauch ich einen pro-Account für…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert